wie ist die erste dimension?

5 Antworten

Dimensionen sind abstrakte Denkkategorien, die der Mensch ersonnen hat, um Räume zu beschreiben.

Natürlich wird man keine Linie auf Papier zeichnen können, die nicht auch eine Breite hätte. Aber man kann sich eine reine Länge zumindest denken. Die Länge ist dann mathematisch eine positive Zahl und die Breite gleich Null.

Dasselbe ist mit einem Punkt. Einen wirklichen Punkt könnte niemand sehen oder zeichnen, weil alles, was das menschliche Auge sehen will, eine gewisse flächige Größe braucht. Ein Punkt ist jedoch nur an einer ganz bestimmten Stelle, da wo sich zwei Geraden kreuzen und besitzt keine räumliche Ausdehnung.

Nur weil man die erse Dimension zeichnerisch nicht darstellen kann, heißt das noch lange nicht, dass es sie nicht gibt. Es ist ein Gedankenmodell

Heyiamnew  22.07.2013, 17:05

entweder lügt Wikipedia oder du? O_o

primusvonquack  22.07.2013, 17:12
@Heyiamnew

...und wie im verlinkten Video gesagt, es ist eine der drei Raumdimensionen und nicht die erste Dimension.

Heyiamnew  22.07.2013, 17:18
@primusvonquack

Man kann die erste Dimension durchaus zeichnerisch darstellen (eine Linie). Natürlich wäre die Zeichnung falsch, da eine Linie 2Dimensional ist, aber es soll das ganze verdeutlichen. (eine 1D Linie könnte nicht gesehen werden, da sie ja keine Höhe oder Breite haben dürfte).

3D bedeutet, dass man ein Objekt mit drei Seiten hat (z.B.: Würfel). Somit wenn man eine Seite entfernt, hat man 2 Dimensionen (Quadrat). Bei einer weiteren Reduktion einer Dimension bleibt eine linienförmige Struktur übrig (Linie).

Das wird im Video auch gesagt.

Comment0815  22.07.2013, 18:54
@Heyiamnew

eine 1D Linie könnte nicht gesehen werden, da sie ja keine Höhe oder Breite haben dürfte

Außerdem kann man eine 1D-Linie nur dann sehen, wenn sie im 3D-Raum dargestellt wird, weil man sonst ja Teil der Linie selbst sein müsste...

Die erste Dimension ist ein eher theoretisches Konstrukt. Natürlich gibt es sie, aber dann doch eher in der theoretischen Wissenschaft als in der Praxis.

Ein Punkt auf einer Geraden ist z.B. eindimensional, genau wie Gerade selber auch.