4x durchgefallen in der Praktischenprüfung 😥?

4 Antworten

Du kannst doch sicherlich noch weitere Fahrstunden nehmen. Vielleicht gibt dir das mehr Sicherheit. Ansonsten rate ich dazu, die praktische Führerscheinprüfung nicht überzubewerten. Insbesondere sollte dieses Thema nicht so sehr zur psychischen Belastung werden. Die Erde dreht sich ohnehin weiter - egal, ob das mit dem Führerschein jetzt noch ein paar Monate dauern oder beim nächsten Versuch auf Anhieb klappen sollte.

Jetzt weiß hier natürlich niemand, welche Fehler du gemacht hast.

Für den Fahrprüfer ist das Wichtigste, dass du niemanden umbringst; weder dich, noch andere. Und es geht nicht darum, mit Schwung das tollste Einparkmanöver aller Zeiten durchzuführen, sondern darum, dass du dich nicht unter Stress setzen lässt und ruhig dein Ziel verfolgst.

Also setze die Sicherheit ganz oben auf die Liste. Sicherheit bedeutet, du checkst, ob du mit Rück- und Seitenspiegeln gute Sicht hast. Du fährst niemals los, wenn nicht alle an Bord schon angeschnallt sind. Du setzt Blinker, wenn du Spuren wechselst oder abbiegen möchtest. Du hältst große, sichere Abstände bei zu überholenden Fahrrädern oder aber auch bei zu passierenden Müllmännern etc. Sollte das in dem Moment nicht möglich sein, dann überholst du nicht, selbst wenn hinter dir 3 Kilometer Stau ist und alle aufgeregt Hupen ;o). Und natürlich immer den Schulterblick beim Abbiegen, um zu gewährleisten, dass du niemanden schneidet.

Und niemals hastig werden, sondern souverän zu deiner defensiven Fahrweise stehen.

Also bleib dran! Selbst wenn du noch ein- oder fünfmal durchfallen solltest: Aufzugeben würde dich den Rest deines Lebens verfolgen.

ich hab Theorie mit 0 Fehlerpunkten beim ersten Versuch geschafft und bei der praktischen Prüfung bin ich 6x durchgefallen. Es war so dass ich immer zu aufgeregt war beim Fahren und dadurch immer abgelenkt war, beim siebten Versuch dachte ich mir ''ach ich falle sowieso wieder durch, ich hab kein Bock mehr auf diese Sch*****'' Ich war so gelangweilt beim Fahren, so dass ich am Ende bestanden hab ;D

RODIUM  18.08.2020, 05:27

...genau so..

Fühlst du dich in deiner Fahrschule gut aufgehoben? Es gibt auch Fahrschulen, die ihre Prüflinge absichtlich zu früh in die Prüfung schicken sollen, damit sie durchfallen.

Rijarija
Fragesteller

Ja ich fühle mich total gut