4Tb Festplatte lässt mich nur 2tb nutzen?

3 Antworten

Es gibt bei Windows eine Grenze von etwa 2,2TB wenn du diese über das alte MBR System partitionierst. Bei Festplatten über 2TB solltest du daher GPT zur Adressierung nutzen.

Der Grund ist eine 32Bit beschränkung bei MBR.

Die komplette Antwort findest du hier:

https://support.microsoft.com/de-de/help/2581408/windows-support-for-hard-disks-that-are-larger-than-2-tb#:~:text=Die%202%2DTB%2DGrenze%20ist,2%2C2%20TB).

Wie äußert sich dieses "lässt sich nicht als volume erstellen" genau? Fehlermeldung?

Es wurde wahrscheinlich nur eine 2 TB Partition angelegt. Die sollte man vergrößern oder aber man legt einfach eine neue zusätzliche Partition an.

Ben Sellin  26.06.2020, 09:55

Im Bild sieht man, dass im Kontxtmenü der Eintrag ausgegraut ist :)

Das Problem ist das deine Festplatte mit einem MBR (Master Boot Record) initialisiert wurde. Damit kannst du nicht mehr als 2TB verwenden. Du musst die Festplatte mit einer GPT (GUID Partitionstabelle) initialisieren und dann kannst du sie komplett verwenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
mchawk777  26.06.2020, 10:07

Vielelicht ergänzend:
Sollten Daten auf der 2 TB-Partition sein bitte vorher woanders sichern.
Die Änderung lässt sich zwar mit Microsoft Bordmitteln lösen - aber nach der Vergrößerung der Partition wären die Daten weg.

heizfeld  26.06.2020, 10:26

fat32 kann auch nur mit 2tb initialisiert werden

Krabat693  26.06.2020, 10:51
@heizfeld

fat32 ist ein Dateisystem, hier geht's aber um Partitionstabellen.

Aber grundsätzlich hast du Recht, ein Nostalgiker welcher an fat32 festhält wird niemals über 2tb Partitionsgröße oder 4GB Dateigröße hinaus kommen.

heizfeld  26.06.2020, 10:58
@Krabat693

Hat mit nostalgie nichts zu tun. manche mediaplayer lassen nur fat32 zu. wird zwar weniger , ist aber immer noch präsent