4T Cdi für 2T Motor nutzen?

3 Antworten

Nein! Der 2T zündet doppelt so oft, ausserdem ist das ein ganz anderer Motor...

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2001 Touren, Rennsport und DIY Kundendienste
jonathanbrandt
Fragesteller

Das ist mir klar ,dass das ein anderer Motor ist.

Aber es gab Cdi's die für 2 und 4T geeignet seien.

Deswegen frage ich.

ZuumZuum  03.03.2018, 11:23
@jonathanbrandt

Was Du gelesen hast ist der umgekehrte Weg eine 2-Takt an einen 4-Takter. Das kommt aber nicht gut wegen der Fehlzündungen. Der zündet dann nur alle zwei Kolbenhübe.

Twostrokejony  05.09.2019, 14:04
@ZuumZuum

2t Zündung im 4 t Motor macht häufig gar nichts, da der Kolben nahe OT ist und die Ventile dort geschlossen sein sollten und sich kein Frischgas befindet.

Anders sieht es bei Rennmotoren aus, bei denen sich Ein- und Auslasssteuerzeit überschneidet.

Also, anscheinend hast Du in der Schule sehr oft gefehlt, als die Technik von 4-Takt und 2-Takt - Motoren durchgenommen wurde. Das sind zwei völlig unterschiedliche Konzepte und natürlich kannst Du ein Steuergerät für einen 4 Takt - Motor nicht für einen 2-Takter verwenden.

Twostrokejony  05.09.2019, 14:13

Also, anscheinend hast du in der Schule nicht oft gefehlt, als die Technik von 4-Takt und 2 Takt - Motoren durchgenommen wurde. Leider hast du nur auswendig gelernt und denkst nicht weiter.

Es gibt Zündungen, die in beiden Motoren genutzt werden können. Hab ich selbst zu Hause liegen. Das kommt dann auch beim 4-T Motor jede Umdrehung ein Zündfunke, jedoch befindet sich dann kein Frischgas dort, das entzündet werden kann und somit passiert einfach gar nichts. Du merkst keinen Unterschied.

Stellenweise geht das ja. Ich hab auch eine Cdi, die verschiedene Kurven für 2t oder 4t hat. Manche 4t Kurven haben auf dem Prüfstand sogar besser funktioniert als die 2t Kurven.

Viele 4t Zündungen zünden einfach jede Umdrehung.