Warum kostet eine 125 2T das doppelte was eine 125 4T Supermoto kostet?

2 Antworten

weil 2 takter schon lange nciht mehr Hergestellt werden für den normalen Strassenverkehr. Durch die Euro normen- und den strengen Abgaswerten- schaffen das nur noch die 4 Takter.

Die 2 Takter die heut zu tage noch auf dem Markt sind- zum Beispiel- KTM, Husquvana, TC, GasGAS, sind zwar 2 Takter, sind aber Wettbewerbsmaschinen- die wurden nie entwickelt für die strasse- auch eine KTM EXC- wurde nie für die Strasse entwickelt- der Motor ist für Wettbewerbe gemacht und gehört zur Jugendklasse. Da sich diese Sportgeräte Hersteller in bestimmten Sportkategorien aufhalten- Enduro , Supermoto- u.s.w. haben eineige Hersteller auch davon abgeleitete Strassenversionen im Angebot- diese sind dann aber wiederrum so stark gedrosselt- damit sie beim TÜV durch die Abgasuntersuchung kommen-.

zum beispiel: KTM EXC, Husquvana TE , TM , gasg gas sind dann nur gedrosselt fahrbar- meisten mit 9 PS ( müssten ca 6kw sein) .

Da Diese maschinen also endwder sehr alt sind oder extrem gedrosselt- gibt es davon nciht so viele auf dem markt. und da man jede 4 Takter fahren kann und diese auch die 15 ps haben- gibt es davon viele auf dem Markt.

Weil die 2-Takter beliebter sind.

Angebot - Nachfrage.

emesvau

Woher ich das weiß:Hobby – Motorradfahrer (Suzuki GSX-R 750 K1)
Cerana1234
Fragesteller

Ich dachte Steuern oder so?

Cerana1234
Fragesteller

Aber auf Straßen sieht man meistens nur 4T