4D-Druck (Raum-Zeit-Druck) für moderne, intelligente Werkstoffe (smart materials; z.B. Formgedächtnis, Schlüsselreiz-sensitive Materialien) ?

1 Antwort

Durch die Kombination von 4D-Druck mit smarten Materialien können komplexe, dynamische Strukturen hergestellt werden, die sich selbst an wechselnde Umweltbedingungen anpassen können. Potenzielle Anwendungen wären selbstmontierende Roboter oder Materialien, die sich an Körperbewegungen anpassen können. Technikfolgenabschätzung ist notwendig, um potenzielle Risiken und Chancen zu bewerten.