Wozu gibt es die optimale losgröße im unternehmen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schreib deine Arbeit lieber selbst ;)

All4World
Fragesteller

musste nachschreiben und hatte noch etwas zeit xD brauchte 2 gründe für die berechnung der optimalen losgröße und mir ist nur 1 eingefallen^^

Die optimale Bestellmenge bezeichnet innerhalb der Beschaffungslogistik jene Menge, bei der die Summe aus den fixen und variablen Bestell- sowie Lagerhaltungskosten für einen vorgegebenen Servicegrad im Planungszeitraum ein Minimum aufweist. Je häufiger bestellt wird, umso höher sind die Bestellkosten und umso niedriger die Lagerhaltungskosten. Bei einer geringeren Bestellhäufigkeit sind die Lagerhaltungskosten höher und die Bestellkosten niedriger. Die optimale Bestellmenge ist erreicht, wenn die Summe aus Bestell- und Lagerhaltungskosten am geringsten ist.

Optimal ist die Bestellmenge nur bei vollständiger Erfüllung der genannten Kriterien. In der Realität sind diese nur äußerst selten erfüllt.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Optimale_Bestellmenge

All4World
Fragesteller

Das ist die m bestellmenge. ich benötige die fertigungsmenge

All4World
Fragesteller

soo arbeit ist vorbei xD nunja was ich brauchte waren gründe für die berechnung der optimalen losgröße ^^ nicht die optimale bestellmenge (; trozdem danke für eine so schnelle antwort.