Traumjob für kurze Zeit oder langfristiger sicherer Job?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Sicherer guter Job im Inland 80%
Traumjob im Ausland 20%
Andere Antwort 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sicherer guter Job im Inland

Aus eigener Erfahrung rate ich Dir: Mach nicht den Fehler, den ich auch gemacht habe! Ich hatte ähnliche Pläne wie Du, wollte nach dem Abi Investmentbanker werden, nicht wegen der Freude an Aktien, sondern wegen meiner Wirtschaftskenntnisse und des hohen verlockenden Gehaltes. Ich habe dann Wirtschaftsingenieurwesen 1 Jahr lang studiert, was ein Fehler aus meiner Sicht war. Es war so stinklangweilig in diesem beiden Semestern und ich hatte Zweifel ob ich langfristig dem hohen Druck standhalte mit den ganzen geforderten Vorpraktika während des Studiums und war total überfordert mit den ganzen Gedanken im Kopf um die Zukunft. Ich habe dann abgebrochen nach 2 Semestern und mache aktuell einen 18-monatigen Bundesfreiwilligendienst in einem Klinikum und merke das ist das was mich erfüllt und fördert statt mit Hochdruck überfordert. Ich möchte im Anschluss Medizin studieren und Arzt werden. Es zeigt sich also: Nicht immer sollte man nach Größe und Ruhm streben. Klein anfangen und sich zwar nicht blitzschnell, aber stetig, fortbilden, das ist das richtige Konzept. Ich bereue dieses Umdenken meinerseits keinesfalls, im Gegenteil: Es hat mir die Augen geöffnet und gezeigt, dass man nicht nach dem höchsten Einstiegsgehalt Ausschau halten sollte, sondern nach der besten Zukunftsperspektive. Ich habe nach dem Studium zwar auch ein hohes Gehalt, aber kein exorbitantes. Ich habe aber sehr wohl einen sicheren Job, fundierte Fachkenntnisse und die Chance durch diese Kenntnisse langfristig finanziell unabhängig zu sein.

Liebe Grüße,

Blinkblitzstar

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
pigeon7
Fragesteller

Vielen Dank. Ich mache gerade noch eine Ausbildung deswegen ist das Studium denke ich der richtige Weg. Die Sache mit den Praktika + Studium macht mir auch etwas Sorgen. Doch man (ich) hört immer, dass BWL ohne gute Praktika nichts Wert ist... Das was ich studieren möchte und mein zukünftiger Job ist definitiv auch mein (finanziell stabilster ) Traumjob. Das war mir auch wichtig. Ich möchte nicht versuchen so hoch wie möglich zu kommen, sondern nur so hoch wie möglich einzusteigen xD Das bestmögliche Gehalt nehmen und dann runter gehen auf 20h oder so. Ich versuche einfach mein bestes ohne dabei zu Grunde zu gehen. Viel Glück beim Arzt werden! Ich hoffe das wird dir besser gefallen :)

Du kannst das nicht planen, denn du kannst kein Unternehmen zwingen, dich einzustellen.

pigeon7
Fragesteller

Nein, aber ich kann meine Voraussetzungen bestmöglich anpassen

ronalda  24.02.2022, 09:55
@pigeon7

Größer Fehler, sagt meine Lebenserfahrung.

pigeon7
Fragesteller
@ronalda

Sagen kann man so viel, aber man muss auch überzeugen können. Dein Einzeiler bietet mir nicht die Möglichkeit meine eigene Entscheidung zu treffen

ronalda  24.02.2022, 10:02
@pigeon7

Du glaubst wohl, die Welt tanzt nach deiner Pfeife. Kapiere einfach, dass du nicht alleine entscheiden kannst, bei welchem Unternehmen du später arbeiten wirst.

pigeon7
Fragesteller
@ronalda

?? Wenn du nichts zu sagen hast, dann sag doch einfach nichts. Z.B. Blinkblitzstar hat doch eine sehr für mich inspirierende Aussage getroffen. Ich habe nach Inspiration gefragt, du hast mir keine geliefert. Nicht mal negative, sondern einfach gar keine

ronalda  24.02.2022, 10:19
@pigeon7

Und inwieweit war das nun inspirierend? Wirst du jetzt eine medizinische Ausbildung absolvieren?

pigeon7
Fragesteller
@ronalda

ich glaube dir kann man echt nicht helfen

ronalda  24.02.2022, 10:34
@pigeon7

Du bist ein Träumer, meinst du bekommst immer was du willst. Ich habe einiges mehr an Lebenserfahrung und darum weiß ich, dass man sich auf nichts festlegen sollte. Denn dann läuft man Gefahr, dass man die Möglichkeiten, die man, hat gar nicht sieht. Du wirst auch noch auf dem Boden der Realität ankommen.

pigeon7
Fragesteller
@ronalda

Ich stehe bereits am Boden. Wenigstens habe ich Ziele im Leben. "Lebenserfahrung" macht dich nicht allwissend

Warum nicht Auslandspraktikum beim Traum-AG anstreben? Oder ist das noch unrealistischer als da überhaupt rein zu kommen?

pigeon7
Fragesteller

Die bieten leider keine Praktika an (zumindest habe ich auf der Website unter Jobs nichts gefunden). Das mit den geringsten Anforderungen was auch mein zukünftiger Job sein sollte, hat leider 2+ Jahre. Es gab auch mal ne Stelle für direkt nach dem Studium, die war dann aber auch wieder weg.

Morfi655  24.02.2022, 09:57
@pigeon7

Praktika schreiben Unternehmen doch selten aus, da muss man sich schon initiativ bewerben und auch Einstiegstellen muss man als Unternehmen nicht zwingend ausschreiben, wenn man einfach schon gut an Unis etc. rekrutiert.

pigeon7
Fragesteller
@Morfi655

Ich werds dann versuchen ^^ vielleicht klappts ja