400€ Schulgeld viel?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist zumindest nicht wenig (davon ausgehend, dass es eine Tagesschule und kein Internat ist). Ob es nun gerechtfertig ist, würde davon abhängen, was die Schule dafür bietet. Sprich inwiefern unterscheidet sie sich z.B. von einer staatlichen Schule, wo es dann ja vielleicht auch ein Schulwechsel tun würde. Wichtig wäre auf die Anerkennung zu achten. Es ist ungünstig, wenn man z.B. den Abschluss später als Externer machen muss ,weil die Schule keine staatliche anerkannte Esatzschule ist.

Mein Halbbruder war zeitweise auf einer Privatschule. Ihm haben die kleinen Klassen extrem geholfen und die individuelle Förderung, die dort vorhanden war. Ich war für die Ausbildung auf einer privaten Schule, was aber bei der Ausbildung auch eher die Regel war, da es eher wenig staatliche Schulen gab.

Ist denke ich angemessen. Du hast dann aber den Ruf später dir dein Abitur gekauft zu haben.

Mir fällt nichts ein, was dieses Geld rechtfertigen würde. Wäre mir zu viel.
Zumal Privatschulen oft einen gewissen Ruf genießen, da würde ich eine staatliche Schule bevorzugen.

2155636733  03.08.2022, 09:21

'Hahahahaha, du bist aber naiv.

Ja, Privatschulen genießen den Ruf, viel besser zu sein, weil da weniger Plebs ist

Da sind eben nur Leute, die das Schulgelb bezahlen können.

Wenig Ausländer. Staatliche Schulen genießen den Ruf, total beschissen zu sein.

Besonders in Brennpunkten.

marialexx  03.08.2022, 09:24
@2155636733

In erster Linie sind Privatschulen dafür bekannt, dass man für wenig Leistung gute Noten kriegt und sie jeden durchboxen.
Tut mir leid, dass ich deine Illusion zerstören muss.

2155636733  03.08.2022, 09:25
@marialexx

Mein Cousin war auf einer Privatschule, hat summa cum laude promoviert, aber du wirst nicht wissen ,was das bedeutet

Ist eher wenig für Schulgeld.

Ich kenne so meist um 1000 im Monat.