4 Tage Schweiz - Ist das eine guter Reiseplan?

5 Antworten

Gut, vielleicht, anstatt ein 2.Tag in Zürich, noch in Wallis. Weil man auch mit dem Boot auf die Rigi gehen kann. Also die anfahrt mit dem Boot. Adapter, kommt darauf an von wo du kommst.

Viel Spass in der Schweiz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
pony  14.08.2023, 22:50

das liest sich, als wärst du beim schwingen unter den verlierer geraten.

Viel Spass... :)

Also, in Zürich würde ich die Altstadt und die Bahnhofstrasse besuchen, soweit ok. Aber ich würde das gleich mit einer Rundfahrt auf dem Schiff verbinden. Es gibt ja auch Abendrudfahrten. (Komme selber aus Zürich)

In Luzern würde ich nur ein Berg besuchen, welcher... sind beide schöne Ausflugspunkte.

Da es diese Woche recht heiss wird, sicher die Badesachen dabei haben. Du kannst im Zürichsee oder auch in Luzern sehr gut das Wasser geniessen, obwohl ich den Zürisee bevorzuge, da es wirklich mehr grosse Flächen zum liegen gibt als in Luzern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo

Schweizer Steckdosen (rechts):

https://flic.kr/p/QTvV68

Zweipolige Stecker gehen. Schuko nicht.

Tag 3 ist ein wenig voll!

Der Tag hat nur 24 Stunden :-)

Ich würde Anreise nach Luzern mit Zug empfehlen, dann mit dem Raddampfer nach Vitznau

Fahrplan_Sommer_2023_27.05_10.09.pdf (lakelucerne.ch)

über den Rigi nach Arth Goldau, und dann mit dem Zug wieder zurück: Allenfalls kannst du mit dem Voralpenexpress nach Rapperswil fahren und mit dem Schiff nach Zürich zurück:

Die letzte Fahrt ab Rapperswil wäre um 19.55

Siehe PDF Fahrplan:

Fahrplan & Broschüren - ZSG

Am 3. Tag würde ich sicher nur einen Berg besuchen, ich empfehle die Rigi. Von Luzern nach Vitznau - oder umgekehrt - benütztst du das Schiff, eine Fahrt mit einem der 5 Dampfschiffe wäre ein schönes Erlebnis.

Von Experte Giovanni47 bestätigt

in der schweiz werden dreipolige stecker benutzt. zweipolige flachstecker funktionieren auch.

wenn du keine an deinen geräten hast, benötigst du einen adapter. vielleicht kaufst du einfach nur einen und pappst den an einen dreifachstecker dran.

das mit der bootstour ist eine gute idee. entweder kleine oder grosse seerundfahrt - ist im verhältnis zu sonstigen schweizer preisen echt günstig.

oder du fährst einfach mit dem linienboot nach rapperswil, trinkst dort einen kaffee, gehst über die strasse und durch die unterführung vom bahnhof und machst einen spaziergang über die holzbrücke (etwa 1km langer fussgängerweg über das wasser) oder am uferweg entlang.

danach kann man am see entlang mit dem zug zurück nach zürich fahren und den schönen ausblick auf die dörfer und den see geniessen oder man nimmt einfach wieder das linienschiff.

nimm badezeug mit. es gibt ein paar seebadeanstalten und viele stellen am ufer, an denen das baden erlaubt ist.

das kunsthaus zürich ist in jedem fall einen besuch wert - eintritt kostet aber genauso viel wie die seerundfahrt. ein anderes schönes ziel wäre der botanische garten. bock auf zahnradbahn? dann unbedingt eine fahrt mit der dolderbahn einplanen.

luzern - kapellbrücke, jesuitenkirche. wirklich schön ist nur der altstadtbereich. leider gibts da keine supermärkte und überall touristenpreise. es lohnt sich, sandwich und was zu trinken mitzunehmen - flasche zum auffüllen behalten. in der schweiz hat es trinkwasserbrunnen an allen ecken.

alternativ würde sich einsiedeln anbieten. oder winterthur.

basel... eigentlich kenne ich nur die ecke rund um den barfi - den barfüsserplatz...

SarahSchweiz  15.08.2023, 07:30

Als kleine Ergänzung: In Basel - je nach Uhrzeit und Wochentag - gäbe es die Uferstrasse und die darunter liegende Sandoase. Dort ist immer was los. Andernfalls: In der Stadt gibt es bei schönem Wetter vor allem zwei Traditionen: Das Baden im Rhein (Beim Tinquely-Museum reinhüpfen, erreichbar mit der Buslinie 31 und dann bei der Kaserne wieder raus) und das Baden in den Stadtbrunnen (beispielsweise beim Münster). Das wäre evt noch zu empfehlen, wenn ihr auf dem Rückweg in Basel enen Stopp macht.

pony  15.08.2023, 12:07
@SarahSchweiz

stimmt. danke für die ergänzung.

am barfi hats übrigens auch einen brunnen.^^