4 Stufen Automatikgetriebe wirklich so schlecht?

3 Antworten

Würde ich nicht empfehlen, mein alter Golf hatte eine. Hab nun ein DSG-Getriebe und was soll ich sagen: es liegen Welten dazwischen. Reagiert spontaner, verbraucht weniger und deckt mehr ab

felix6695
Fragesteller

Na gut das moderne ausgereiftere Technik besser ist irgendwo verständlich aber dadurch kann die 4 Stufenautomatik ja nicht völlig schlecht sein?

ingohill  14.05.2015, 09:08

Die 4-stufige Automatik verbraucht mehr, ist nicht so gut ausgelegt, macht weniger Spaß, hat jedoch funktioniert.

Die alten Wandlerautomaten rauben viel Kraft und verringern die Beschleunigung, schalten dafür aber generell sehr weich, was man vom Direktschaltgetriebe (DSG) nicht immer behaupten kann, außerdem läuft nur ein Wandlergetriebe beim Anfahren verschleißfrei, weil es keine Kupplung gibt.

Das ist eine alte Wandlerautomatik und der Drehmomentwandler schluckt eben Sprit. Dazu dann noch die wenigen Übersetzungsstufen. Das liegt in der Natur der Sache.