4 Stellige Nummer?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lexihartmann696,

4-stellige Rufnummern werden nicht mehr neu Vergeben.
Wenn für einen Neuanschluss neue Rufnummer erzeugt werden, so sind diese mindestens 7-stellig.

Auch wenn Anschlüsse mit 4-stelligen Rufnummern gekündigt werden, so wir die gekündigte Rufnummer nicht neu vergeben, da diese, wie Rolf42 schon schrieb, unnötig Rufnummernblöcke blockieren würden.

Viele Grüße
Torsten S.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
Von Experte Telekomhilft bestätigt

Bei älteren Anschlüssen kommen drei- und vierstellige Nummern in kleineren Ortsnetzen noch oft vor.

Bei Neuanschlüssen werden aber in der Regel nur noch längere Nummern vergeben, um nicht ganze Nummernbereiche unnötig zu blockieren.

Ziel sind m. W. Nummern, die nach der führenden Null 10 oder 11 Ziffern haben.

Es gibt sehr alte Telefonanschlüsse die noch eine 4-stellige Nnummer haben, es gibt sogar noch welche mit 3-stelliger Nummer z.B. auf den Nordseeinseln.

Seit 1.Juli 2011 werden nur noch 8-stellige Nummern vergeben.

Rolf42  11.05.2023, 21:38

... oder 7-stellige (je nach Länge der Vorwahl).

Ja gibt es noch, kenne 2 Davon.

Lexihartmann696
Fragesteller

Meinst du Privatpersonen, oder unternehmen ?

Christiangt  11.05.2023, 19:33
@Lexihartmann696

Natürlich Privatpersonen. Das sind alles Anschlüsse die vor mehr als 30 Jahren beantragt wurden.

Ja, haben selbst einen Privatanschluss mit vierstelliger Nummer.