4 ssw, bluttest negativ

3 Antworten

Hallo,

für einen Bluttest war es sicher noch nicht zu früh, denn nur über das Blut ist eine Schwangerschaft nachweisbar. Und das schon lange bevor ein Urintest überhaupt ein Ergebnis liefern würde.

Das was du da beschreibst klingt etwas seltsam könnte aber 2 Ursachen haben. Vielleicht wurde beim Blutabnehmen oder im Labor ein Fehler gemacht. Das würde erklären warum er negativ war. In der 4. Woche kann der FA auf dem Ultraschall auch noch nichts feststellen, das sollte dich weniger beunruhigen. Das dauert manchmal. Bei manchen Frauen sieht man sogar ab der 8. Woche erst was.

Darf ich fragen ob du vorher einen Test zu hause gemacht hast und er positiv war?

Leider besteht auch die Möglichkeit das sich eine Schwangerschaft schon ganz früh nicht weiter entwickelt hat und dein HCG Wert deshalb nicht stimmt. Dann ist er allerdings sehr niedrig. Und würde ein postives Ergebnis von einem Test zuhause erklären. Wenn du keinerlei HCG Wert hattest dann könnte es vielleicht eine andere Ursache haben. Vielleicht eine harmlose Zyste oder ähnliches. Aber ohne HCG bist du auch definitiv nicht schwanger. Das tut mir sehr leid für dich.

Dein Frauenarzt wird mit dir sicher die weiteren Schritte ect besprechen. Ich wünsch dir alles gute und hoffe das Labor hat sich geirrt

trine88
Fragesteller

ich hatte einen test gemacht der negativ war.. was mir noch einfällt, eine freundin von mir hatte einen test gemacht und der war auch negativ da wäre sich auch in der 4 ssw... eine woche später wäre sie in der 5 ssw und der test war positiv von clearblue mit wochen anzeige wäre sie in der 4-5 woche und der arzt hatte es bestätigt..

trine88
Fragesteller

und was mir noch einfällt (sry war etwas neben der spur und hab die hälfte vergessen) der arzt hat ja gestern per ultaschall gesehen das es 2mm groß ist und es von der zeit her bzw 4 ssw passt...

Mamasus  03.05.2012, 14:12
@trine88

Hallo,

wie begründet der Arzt denn den negativen HCG Wert? Hat er einen neuen Termin ausgemacht? Ein Urintest kann manchmal sogar erst im 3. Monat anschlagen. Alles schon vorgekommen. Eine Schwangerschaft ohne HCG ist nicht möglich. Dieses Hormon bildet sich nur in der Schwangerschaft und das bereits wenige Tage nach der Befruchtung. Vielleicht hat das Labor wirklich etwas falsch gemacht oder das was dein Arzt gesehen hat ist keine Fruchthülle. Größe passt natürlich zur ssw.

Mamasus  03.05.2012, 14:24
@Mamasus

habe gerade mal nachgelesen im INTERNET. Bei einigen Frauen war es ähnlich wie bei dir und der Bluttest erst ab der 4. Woche positiv. Ist wohl eher selten, aber möglich. Wenn dein Arzt dir sagt es sei ok und er will einige Tage später nochmal testen wird es wohl dann positiv sein. Dein Hcg wert verdoppelt sich etwa alle 2 Tage. Dh man müsste spätestens einige Tage später das HCG nachweisen. Selbst ein Test aus der Apotheke. Drück dir die Daumen:-)))))))))

Glaub ich nicht.Der Fa wird schon wissen was er macht.Und ne Schwangerschaft erkennen die sofort.

Funktion

Zu Beginn der Schwangerschaft, ca. 114 Stunden (Mitte des fünften Tages) nach der Befruchtung, beginnt eine spezielle Form des hCG, das hyperglycosylierte hCG, die Einnistung (Nidation) der Blastozyste vorzubereiten. Einige Zellen der Blastozyste differenzieren sich dazu in einkernige Zytotrophoblastzellen, in denen zunächst überwiegend das hyperglycosylierte hCG gebildet wird. Durch den Kontakt mit dem Endometrium (der Schleimhaut) des Uterus differenzieren und proliferieren einige Trophoblastzellen zum vielkernigen Synzytiotrophoblasten, in dem in der Folge die Produktion des biologisch aktiven hCG erfolgt. Aus diesen beiden Zellformen entsteht schließlich das primäre Chorion mit seinen Zotten, die frühe Form des kindlichen Anteils der Plazenta. HCG stimuliert den Gelbkörper (Corpus luteum) im Eierstock zur Ausschüttung eines weiteren Hormons, Progesteron, welches die Uterusschleimhaut aufbaut und über negative Rückkopplung zur Hypophyse den Eierstöcken signalisiert, dass für die nächste Zeit keine Eisprünge notwendig sind (die Menstruation bleibt aus) und für die Auflockerung der Gebärmutterschleimhaut sorgt. Die Degeneration des Gelbkörpers in ein narbig verändertes Corpus albicans bleibt aus, es entwickelt sich in ein Corpus luteum graviditatis.

In den ersten Wochen der Schwangerschaft steigt die hCG-Konzentration im Blut stetig an, ca. alle zwei Tage verdoppeln sich die Hormonwerte. Das Maximum wird etwa zwischen der achten und zehnten Schwangerschaftswoche erreicht. Danach fallen die hCG-Werte langsam auf basale Konzentrationen ab, die kurz vor der 20. Schwangerschaftswoche erreicht werden. Bis die Plazenta so weit ausgereift ist, dass sie das schwangerschafterhaltende Hormon Progesteron selbst bildet, kann der Gelbkörper bis zum Ende des 4. Schwangerschaftsmonats weiterhin Progesteron produzieren.

Nachweis Wikipedia