4 Mignon (AA) Zellen hintereinander

7 Antworten

Die einfachste Lösung ist ein passendes (Kunststoff-)Rohr, das an den Enden z.B. mit einem Kork verschlossen wird. Im Kork lassen sich Kontaktschrauben montieren. Ein passendes Rohr könnte auch aus dünnem Karton gewickelt werden, Kartonscheiben als End - und Kontaktstücke passend zugeschnitten und mit Anschlussfahnen versehen.

Beim Prototyping (also nicht Endkundengerät) kann man so was auf viele Arten realisieren.

Am schnellsten geht Einzelhalter zu kaskadieren. Guck mal bei Conrad nach der Nummer 615544 - 62 Die Dinger kannst Du sogar aneinanderlöten um eine Stange draus zu machen. Pass nur auf, dass Du das Ding nicht zu heiß machst beim aneinanderlöten.

Lose Kontakte gibt es auch: 651311 - 62. Ich würde hier einfach eine Holz oder Plastikstange (rund oder 6-Kant) mit einer passenden Kernlochbohrung versehen und diese Zunge verwenden für beide Enden.

Oder was ich auch immer gerne nutze sind die Dinger von Keystone (auch bei Conrad erhältlich): 651325 - 62. Die einfach auf einen Platinenstreifen löten. Du kannst wenn Du die nebeneinander setzt auch die inneren Klammern (Seitenteile) abkneifen, dann kannst Du die Batterien näher nebeneinander setzen. In Deinem Fall kannst Du auch die Kontaktzunge abkneifen und so die Batterien nur führen. Also zwei vollständige an die enden und dazwischen ohne Zunge als "U" das die Mitte der Zellen hält so dass die alle in einer Reihe liegen und direkt aneinanderstoßen.

für AA Batterien gibt es entsprechende Halterungen bei www.conrad.de

sowohl 4 in reihe, als auch 4 parallel, als auch 2-2 sets.

und kosten <1€

ihsirhc
Fragesteller

wie gesagt, ich hab auch schon gegoogelt und war auch bei conrad. wenn man da allerdings nach halterungen guckt, gibt es keine mit 4 in reihe.

http://www.conrad.de/ce/de/Search.html?search=4+mignon+halter

nur 4 nebeneinander oder das ganze in 2 Reihen.. oder ich bin blind :O

rango9  24.09.2013, 10:15
@ihsirhc

ich dachte jetzt auch an Best.-Nr.: 615560 - 62

den doppelreihigen.

wenn das allerdings baubedingt nicht geht, würde ich einfach 2 in reihe nehmen (ulkiger weise tauchen die nicht in der online suche auf, aber ich hab sie dort noch vor 3 wochen gekauft). die haben lötfähnchen und da kannst du ganz schnell 4 in reihe draus machen

Man kriegt In-Line-Halerungen für 2 Akkus, die kann man zusammenlöten.

von der schraube würde ich dir abraten. du zerquetschst nur deine batterien und die kontaktkraft lässst nach...

ich würde es mit einem stück Kabelschutzrohr oder so versuchen. das M 16 dürfte den richtigen Innenduchmesser für deine Mignonzellen haben. du musst dir nur irgendwas einfallen lassen, um die zellen drin zu halten. z.b. ein metallstppfen vorne drin, an den die spitze deiner vorderen stelle anstößt...

in das hintere Anschlagstück musst du noch eine feder einsetzen, die dann gegen den minuspol der Batterien drückt...

mein spontaner vorschlag an dieser stelle: ein stahlzylinder mit einer spitze, der mit einem Gummi in das rohr gedrückt wird...

lg, Anna

ihsirhc
Fragesteller

Also ich hab bei der Schraube auch eher an den Verschluss einer Taschenlampe gedacht. Da ist ja am Ende auch eine Feder drauf, und der Schraubkopf lässt sich nur bis zum Anschlag drehen.