Betriebssystem auf neuen Pc? wie geht das ohne CD?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du beschreibst das schon ganz richtig, bei der Installation von USB gibts allerdings noch ein paar Sachen zu beachten:

Der Stick muss bootfähig gemacht werden, bevor die ISO darauf entpackt wird. D.h. du musst das Image entweder über das sog. Windows USB/DVD-Download-Tool auf den Stick entpacken, oder den Stick per Konsolenbefehl (diskpart.exe) bootfähig machen. Da das Tool bei mir sehr häufig nicht funktioniert, nutze ich meistens letztere Methode. Tutorials gibt es dazu viele, einfach mal Google anwerfen. Alternativ kannst du aber auch einfach eine CD brennen und ggf. ein externes Laufwerk verwenden.

Außerdem kann es bei einigen neuen Mainboards mit USB 3.0 zu Kompatibilitätsproblemen kommen, wenn du versuchst Win 7 vom Stick zu installieren. In diesem Fall bringt dir die Windows-Installation die Fehlermeldung, dass ein wichtiger Treiber nicht gefunden wurde, nämlich der für USB 3, das Win 7 nicht im Vornherein unterstützt. Aber auch hier schafft ein Tool von AsRock Abhilfe, das man schnell mit Google finden kann.

LG und viel Erfolg!

Ja ganz genau so em ich kann dir einen guten link geben für Windows 10 pro Download ISO geben du musst dann nur noch Rufus (ISO zu Boot fähigem Laufwerk) herunterladen. Nachdem die ungefähr 4gb win 10 installation heruntergeladen ist öffnest du Rufus gehst (mit dem kleinen DVD Symbol) unter Downloads wählst die Installation aus und bestätigst.
Rufus Einstellungen: 1. Dein USB Stick wird dabei vollkommen formatiert/gelöscht.
2. Stelle statt 1nem Durchgang 2 ein.
3. abschließen. Der darauffolgende Schritt wird ungefähr 20 Minuten in Anspruch nehmen. Wenn alles abgeschlossen ist kannst du deinen neuen Rechner starten und in den Boot options USB stick auswählen. Danach wird er vom USB Stick gestartet und du kannst die Windows Installation beginnen. Den link werde ich als Kommentar schreiben warte kurz...

Skiddi
Fragesteller

Vielen Dank! Wenn ich dann Windows installiere wird so ein Key abgefragt oder brauch ich den erst gar nicht?

Also du kannst dir ein 7 oder 10 als ISO im inet ziehen und mit dem win7 oder 10 Tool für USB Stick einen bootfähigen Stick erstellen und damit das OS installieren...

Dein PC braucht ein Betriebssystem, das ist richtig. Warum das Windows sein soll, kann ich persönlich nicht nachvollziehen, aber wo die Liebe hinfällt...

Du hast eigentlich 2 Möglichkeiten, ein OS auf deinen neuen PC zu bekommen:

  1. Du kaufst dir ein externes DVD-Laufwerk für ca. 20,-€ und installierst Windows von einer vorher gebrannten DVD (unnötig). Die dafür nötige iso-Datei bekommst du, wie in Punkt 2 beschrieben.
  2. Du gehst an einen funktionierenden PC, lädst dir die zu deinem Key passende Windows-iso-Datei von Microsoft herunter und schreibst sie auf einen USB-Stick (empfohlen). Unter Windows brauchst du dafür ein Programm wie Rufus oder Unetbootin (letzteres gibt es auch für MacOS). Unter Linux und MacOS reicht dafür aber auch das Disk-Dump-Kommando im Terminal.