Windows 11 Pro Installation mit Key?

2 Antworten

Na du wirst das schon per USB Stick machen müssen. Auf einem anderen PC lädst du dir das Windows 11 Media Creation Tool herunter und bereitest einen Stick auf. Dann bootest du den neuen Rechner von diesem Stick. Und dann kannst du Windows 11 mittels Lizenzschlüssel installieren.

Installationsdisk oder bootfähiger USB-Stick, wo das Betriebssystem drauf ist, und nur noch installiert werden muss.

Von Windows 11 ist aber abzuraten: Einerseits, da man sich da ohne Preisgabe von persönlichen Daten garnicht erst den PC starten kann= Datenschutzkatastrophe! Andererseits, da dieses Betriebssystem kaum USB-Anschlüsse älterer Geräte erkennen will.

Nimm irgendein anderes Betriebssystem, aber auf keinen Fall Windows 11.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
McHusky  10.03.2024, 10:48

Das stimmt nicht. Mit der Pro-Variante kann man noch problemlos lokale Accounts erstellen. Die meisten wissen nur nicht wie, weil's so abartig versteckt ist.

Anonymer1Alfred  10.03.2024, 10:49
@McHusky

Genau: Keine Benutzerfreundlichkeit, wäre der 3. Punkt.

Danke für den Hinweis.

McHusky  10.03.2024, 10:51
@Anonymer1Alfred

Ich finde Windows 11 super benutzerfreundlich. Aber ist ja Geschmackssache. Finde nur den Installationsprozess kompliziert, wenn man kein Microsoft Konto nutzen will.

Anonymer1Alfred  10.03.2024, 10:52
@McHusky

Ja, eben: Microsoft verhält sich da wie China: Datenschutz interessiert uns nicht.

Wir machen's dir so kompliziert wie möglich, um Datenschutz zu vermeiden.

Xandros0506  10.03.2024, 10:55
da man sich da ohne Preisgabe von persönlichen Daten garnicht erst den PC starten kann= Datenschutzkatastrophe!

Bullshit. Natürlich kann ich den PC ohne Preisgabe von persönlichen Daten starten. Und was eine Email-Adresse mit Datenschutz zu tun haben soll, wirst du auch nicht erklären können, denn Mailadressen gehören nicht zu den schützenswerten Daten, sondern zu den öffentlichen Daten.

Andererseits, da dieses Betriebssystem kaum USB-Anschlüsse älterer Geräte erkennen will.

Auch Quark. Die Geräteunterstützung ist nicht Aufgabe des Betriebssystemherstellers, sondern der Komponentenhersteller. Wer also Bauteile auf den Markt bringt, hat auch für die notwendigen Treiber zu sorgen. Und wenn es für ein Betriebssystem keine Treiber gibt, ist der Gerätehersteller dafür verantwortlich, nicht das Betriebssystem.