4 Aspekte der Sprache

1 Antwort

Ich probiere einmal mein Glück beim Finden von Beispielen:

Kommunikationsaspekt: A sagt zu B, dass es gestern geregnet hat. B sagt, dass er davon nichts mitbekommen hat. Beide verstehen, was der andere damit sagen will.

Handlungsaspekt: Motorische Steuerung der Gesichtsmuskeln beim Sprechen.

Formaspekt: A fragt B mündlich, ob er Lust hätte, heute etwas zu machen. B winkt per Geste / Körpersprache ab.

Zeichenaspekt: In der Fahrschule lernen wir, dass ein rotes Schild mit Querbalken bedeutet, dass hier eine Einbahnstraße endet.

user2096
Fragesteller

Hmm, also Danke erstmal. Meine Lehrerin hat uns schon Beispiele genannt zu Form- und Zeichen- bzw. Bedeutungsaspekt. Formaspekt: z. B.Halteverbotschild (bei Ihnen analog zu ihrem Beispiel für Zeichenaspekt) Zeichen- bzw. Bedeutungsaspekt dagegen: einzelne Buchstaben, die alleine keine Bedeutung haben, aber zusammen eine ergeben können. z. B. A U T O -> Auto

Suboptimierer  15.12.2012, 15:06
@user2096

Also für mich ist der Formaspekt der, der die Darstellungsweise behandelt. Das kann schriftlich, mündlich, per Geste, musikalisch, Schilder oder ähnliches passieren. Das Medium wird ins Zentrum des Blickfelds gerückt.

Unter Zeichenaspekt verstehe ich die Bedeutung, die wir Symbolen, Buchstaben, Wörtern, Wortgruppen und Phrasen zumessen. Hier wird meines Erachtens die Semantik in den Vordergrund gerückt.

Beim Kommunikationsaspekt tritt dementsprechend das Verstehen und Vermitteln von Informationen in den Vordergrund und

beim Handlungsaspekt müsste analysiert werden wie Sprach "technisch" möglich ist.

Ich kann mich natürlich auch irren. Das ist halt meine Interpretation.