3.Reich- welche waren die 2.davor?

2 Antworten

Das erste sog. "Reich" konnotiert auf das "Heilige Römische Reich deutscher Nation", (zwischen 919 bis 1803/1806). Das zweite "Reich" wiederum bezieht sich auf das deutsche Kaiserreich das von 1871 bis 1918 bestand.

  1. Erstes Reich - das "Heilige Römische Reich deutscher Nation" im Mittelalter
  2. Zweites Reich - das Reich Bismarcks seit der Reichsgründung 1870/71 als das "2. Reich"
  3. Drittes Reich - Umdeutung der Nationalsozialisten - die Christen meinten mit dem "Dritten Reich" das Reich des Heiligen Geistes