3,8 kg pute richtig auftauen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst musst du die Pute aus der Verpackung nehmen, am schinensten ist es, sie im Kühlschrank, am besten über Nacht auftauen zu lassen. Wenn sie ausgepackt ist, kannst du sie auch draußen auftauen lassen. Abgetautes Wasser unbedingt weg gießen und die Pute vor dem würzen mit heißem Wasser und etwas Salz abwaschen...gutes Gelingen :-)

Pummelweib  02.11.2013, 12:30

Danke fürs Sternchen freu :-)

Hallo, deine gute alte Mama hat recht. Gefriergut gehört zum auftauen in den Kühlschrank oder wenn es wirklich schneller gehen soll, dann bei Zimmertemperatur aber nicht neben der Heizung. Also wenn du deine Pute über nacht in der Küche auftaust in einem Behälter, in dem die Flüssigkeit abtropfen kann. Kannst sie morgen früh marinieren und in den Kühlschrank stellen bis sie in die Röhre kommt. Viel Erfolg bei deinem riesen Vogel.

JenJen321
Fragesteller

okay dann hol ichs jetzt aus dem wasser und legs auf ein gitter... 1:0 für mama das wird sie mir ewig unter die nase reiben -.- vielen dank :)

Besser wäre, wenn du beim nächsten mal Frischware kaufst, dann hast du nicht dieses Problem :).

Deine mutter hat recht, am besten legst du die pute auf einem ofengitter darunter eine schüssel und lässt sie im kühlschrank auftauen, wenn sie länger im schmelzwasser liegt ist das unter umständen auch nicht so gesund. Guten Hunger:)

JenJen321
Fragesteller

sie meint bei zimmertemparatur wir haben grad garkein platz im kühlschrank :S hab mir auch gedacht in der tüte ein kleines loch zu stechen damit das wasser ablaufen kann ... also einfach in der küche auftauen lassen oder im wasser lasen ? und dankeschön :) wenn was übrig bleib bring ichs vorbei :P

Raketenkalle  29.10.2013, 21:11
@JenJen321

ruhig auspacken und unbedingt aus dem wasser nehmen, wenn kein platz im kühlschrank ist, versuch es im keller oder so. zimmertemperatur ist schon ziemlich warm. und halt am besten so dass das wasser ablaufen kann.

Ach, ich dachte auch, dass die Zeit da knapp wird....

Deine Ma hat recht, tiefegfrorenes sollte im Kuhlschrank aufgetaut und mariniert werden. Brat die Pute also gut durch, damit eventuelle Bakterien ganz sicher abgetoetet werden.

JenJen321
Fragesteller

wollts auch in den kühlschrank stellen da meinte sie einfach bei zimmertemparatur und wegen dem wasser tut sie so als ob jemand reingespuckt hätte -.- und haben auch ehrlich gesagt keinen platz im kühlschrank für so ein 4 kilo vieh :S also lieber aus dem wasser holen oder drinnen lassen ?