3600mhz Ram läuft nur auf 2133mhz?

5 Antworten

Hallo

ich hab im bios xmp aktiviert danach startet der pc neu bzw versuchst es 2 mal, im sinne von er fängt kurz an zu leuchten dann machts klick und wieder aus danach startet er ganz normal aber der ram bleibt bei 2133mhz

Das ist ganz normal, wenn man etwas übertaktet und die Hardware da aber nicht mitspielt. Der Rechner versucht mit fehlerhaften MEM overclocking Einstellungen zu starten, kann es aber nicht und stürzt ab. Dann versucht er das noch zwei mal und dann lädt der Boot Failure Guard deines Mainboards sichere Werks Einstellungen (Defaults), mit denen dein Computer wieder startet. Dabei werden deine fehlerhaften Einstellungen rückgängig gemacht, so das der Speicher nur mit seinem DDR4-2133 Basistakt läuft und nicht übertaktet auf DDR4-3600. Das Verhalten ist eine Schutzfunktion des Mainboards.

Dein Prozessor unterstützt nativ nur bis DDR4-3200 RAM, bei Bestückung mit einer Speicherbank pro Speicherkanal. Bei Einsatz von 4 RAM Modulen oder zwei Dual Rank (Bank) RAM Modulen wird nicht mal DDR4-3200 Tempo garantiert. Dual Rank aber nicht mit Dual Channel verwechseln, das ist was anderes. Mit DDR4-3600 RAM übertaktest du den Speichercontroller in deinem Prozessor und die MEM I/O Register. Das kann aber muss nicht funktionieren. Deshalb kann auch kein bestimmtest overclocking Ziel vorhergesagt und garantiert werden. Das ist abhängig von den individuellen Eigenschaften jedes einzelnen Prozessors. Das Mainboard hat da nur einen untergeordneten Einfluss drauf.

https://en.wikichip.org/wiki/amd/ryzen_7/5800x

Deshalb finde ich es so vermessen, das es jede Menge ahnungslose Fachidioten gibt, die DDR4-3600 oder schnelleren RAM, als das beste für einen Rryzen Serie 3000/5000 Prozessor empfehlen und die Funktion garantieren, obwohl das an allen Spezifikationen vorbei geht. Es gibt keine Prozessoren mit nativer DDR4-3600 Unterstützung, oder noch schneller. Das ist alles MEM overclocking und das ist ein reines Glücksspiel. Das Spiel hast du wohl verloren.

Du kannst versuchen den RAM halbwegs manuell zu übertakten, aber ohne die volle Geschwindigkeit zu erreichen. Dazu mit aktivem XMP die Speichergeschwindigkeit noch zusätzlich Schrittweise auf DDR4-3000, 3200, 3333 und 3433 einstellen. Zwischendurch immer wieder testen, ob der Rechner stabil arbeitet. Bei Abstürzen, Freezes oder Bluescreens wieder eine Stufe zurück stellen.

Oder du übertaktest das Speichersystem komplett manuell. DDR4-3600 Tempo wirst du aber auch so nicht erreichen. Dazu mit CPU-Z, unter SPD, die Timings und die Spannung des XMP der RAM Module auslesen und diese Werte notieren. Dann im BIOS/UEFI die Modulspannung auf den ausgelesen Wert setzen, wahrscheinlich 1,35V und die Timings entsprechend einstellen. Dann kannst du die Speichergeschwindigkeit einstellen. Dazu die Speichergeschwindigkeit schrittweise auf DDR4-3000, 3200, 3333 und 3433 einstellen. Zwischendurch immer wieder testen, ob der Rechner stabil arbeitet. Bei Abstürzen, Freezes oder Bluescreens wieder eine Stufe zurück stellen.

Mit einer noch höheren Modulspannung könnte eventuell auch DDR4-3600 Tempo möglich sein, aber damit kannst du deinen Prozessor und die RAM Module beschädigen, was dann relativ teuer werden dürfte.

mfG computertom

XMP im Bios nicht eingeschaltet

computertom  15.09.2021, 23:34

Doch, hat er, nach seiner eigenen Aussage.

ich hab im bios xmp aktiviert danach startet der pc neu bzw....

Nur weil du XMP aktivierst geht nicht der Takt hoch. Lasse XMP an und stelle manuell den Takt auf 3600mhz. Überprüfe vorher welchen max. Takt deine CPU unterstützt.

computertom  15.09.2021, 20:04
Nur weil du XMP aktivierst geht nicht der Takt hoch.

Das ist Quatsch. Genau dafür wurde XMP entwickelt, zum einfachen übertakten der Arbeitsspeicher. Sobald von einem DDR4-3600 RAM Modul das XMP aktiv ist, läuft der Speicher auch mit DDR4-3600 Tempo. Da muss nix extra eingestellt werden.

Manche Ram kombinationen funktionieren nicht mit gewissen cpu und board kombinationen. Schau wie viel und wie schnell der ram bei deinem board sein kann. Dazu kannst du auch manuel übertakten musst aber die timings und voltages dann auch anpassen

computertom  15.09.2021, 23:40
Schau wie viel und wie schnell der ram bei deinem board sein kann.

Nee du, entscheidend ist, was der Speichercontroller unterstützt und dieser steckt im Prozessor und nicht auf dem Mainboard. Das Mainboard nimmt nur den Speicher auf und das BIOS/UEFI konfiguriert diesen. Angetrieben wird der RAM aber am Ende vom Speichercontroller über Speicher I/O Register des Prozessors. Und wenn dieser nicht mitspielt, dann kann das Mainboard einstellen was es will, es wird nicht funktionieren.