RAM läuft nicht auf 3200mhz?

7 Antworten

Hallo,

wird der RAM denn vom Mainboard supportet? Auf der Website vom Hersteller findest du eine Liste mit allen getesteten und kompatiblen Riegeln.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Hatte das gleiche Problem mit 2 Cruical Ballistix 16 GB. Ich hatte auch schon das Mainboard getauscht von X370 auf B550. Das Problem war der RAM selber. Dieser hatte genau die gleiche Markenbeschreibung aber es waren unterschiedliche Chips. Der eine war von Samsung der andere von SKHynix. Kann man mit CPUZ auslesen z.b.. Meine Lösung war den RAM manuell auf 3000 MHz runter zu takten und ihm etwas straffere Timings zu verpassen. Da muss man sich aber etwas rantasten. Der Samsung Speicher macht die 3,2 Ghz ohne Probleme aber der SKHynix eben nur 3000 MHz. Habe ich auch separat getestet. War wohl einfach Pech in der Chiplotterie aber ich kann damit leben.

Du musst oft mals im Bios einstellen mit welcher Geschwindigkeit der RAM laufen soll. Geh in dein Bios und schau mach mit welcher Geschwindigkeit dein RAM läuft und änder ihn auf 3200 MHz.

Wie du ins Bios kommt steht im Benutzerhandbuch deines Mainboards

Um höher zu Takten als mit Base Frequenz muss auch das Timing im Mainboard angepasst werden, sofern das Mainboard dafür geeignet ist. Siehe auch

https://static.digitecgalaxus.ch/Files/3/1/0/8/6/2/5/3/20c502_f2d0378958674df494af125f134c495f.pdf

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrzehnte IT Erfahrung, Experte für Kryptowährungen, 🐱
Pickajan
Fragesteller

Mainbord unterstützt bis zu 3200mhz schnellen RAM.

Nube4618  25.12.2019, 12:58
@Pickajan

Timingsequenz für 3200 angepasst im BIOS? Gem. Link von mir muss dies anders sein als bei Basefrequenz.

Pickajan
Fragesteller
@Nube4618

Ja das hatte ich auch schon probiert, aber hat nichts gebracht. Bildschirm wird nach speichern der Einstellungen schwarz und nichts passiert mehr. Nur 2 mal von 5 Versuchen hat er 3 mal kurz hintereinander gepiept. Soweit ich weis hat das dann mit den timings zu tun.

Nube4618  25.12.2019, 13:19
@Pickajan

Dann wird es wohl am Board liegen. Dass die RAM defekt sind ist eher unwahrscheinlich.

Pickajan
Fragesteller
@Nube4618

Habe mal genauer nachgeschaut und habe gesehen, dass die optimiert sind für die Ryzen 3000er Reihe. Andere haben auch probleme mit Patriot auf AMDs Plattform. Liegt es vielleicht daran? Vlt. nicht unterstützt, weil sie zu neu sind.

Iznogoud  09.02.2021, 16:01
@Pickajan

ja aber evtl nicht mit den ram den du dir gekauft hasst. Da gibt es kompatibilitätslisten beim mainboardhersteller.

Du musst ins BIOS gehen und das xmp Profil laden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung