PC bootet mit neuem RAM nicht (auf 3600mhz)?

computertom  26.12.2021, 00:41

Und was passiert, wenn du nur den neuen DDR4-3600 RAM einsetzt? Benutzt du XMP, um den RAM zu übertakten oder machst du das manuell?

Lukas572x
Fragesteller

Habe XMP ausprobiert und es manuell eingestellt

computertom  26.12.2021, 00:48

Und was passiert, wenn du nur die beiden neuen DDR4-3600 Module einsetzt, in Slot 2 & 4 vom Prozessor aus gezählt?

Lukas572x
Fragesteller

Habe ich , der PC bootet jedoch hat der RAM nur 2133mhz (XMP aktiviert)

4 Antworten

Hallo

- Habe XMP ausprobiert und es manuell eingestellt
- was passiert, wenn du nur die beiden neuen DDR4-3600 Module einsetzt
- der PC bootet jedoch hat der RAM nur 2133mhz (XMP aktiviert)

Na wenn selbst die beiden neuen DDR4-3600 RAM Module allein, mit aktivem XMP, nicht mit vollem Tempo laufen, dann werden die XMP Einstellungen überschrieben, weil sie nicht funktioniert haben. Das macht das BIOS dann automatisch. Das kann passieren, denn es ist nirgends garantiert, das DDR4-3600 RAM mit deinem Prozessor funktionieren muss, da dies außerhalb der Spezifikationen des Prozessor liegt.

Dein Prozessor unterstützt nativ bis DDR4-3200 RAM, mehr nicht. Darüber hinaus kann der Speichercontroller im Prozessor übertaktet werden, in dem man einfach schnellere RAM Module einsetzt, als nativ unterstützt werden. Das hast du gemacht und das kann funktionieren, muss es aber nicht. Der Erfolg oder Misserfolg hängt einzig und allein von den individuellen Eingenschaften jedes einzelnen Prozessors ab und deiner schafft es offenbar nicht, bis DDR4-3666 Tempo.

Dazu kommt noch, das die nativ unterstützte Speichergeschwindigkeit auch noch abhängt ist, von der Anzahl der pro Speicherkanal eingesetzten Speicherbänke und bezieht sich auf den Einsatz, von einer Speicherbank pro Speicherkanal. Mit vier RAM Modulen hast du aber schon mindestens zwei Speicherbänke pro Speicherkanal eingesetzt, so das die nativ unterstützte Speichergeschwindigkeit sogar noch weiter absinken kann. Mit zwei RAM Modulen kann eine höhere Speichergeschwindigkeit erreicht werden, als mit vier. Das sollte vor allem beim MEM overclocking beachtet werden.

Und unterschiedliche RAM Module mischen, kann auch üble Nebenwirkungen haben. Wenn RAM Module gemischt werden sollen, dann muss sichergestellt sein, das sie bei der gemeinsam genutzten Geschwindigkeit, die gleichen Timings und die gleiche Modulspannung nutzen, sonst geht das höchst wahrscheinlich schief. Ich vermute auch, das die unterschiedlichen RAM Module, unterschiedliche Timings nutzen, durch die unterschiedlichen bzw. voneinander abweichenden XMP's. Deshalb ist es recht unwahrscheinlich, das alle vier RAM Module zusammen, mit aktivem XMP, laufen werden. Der kleinste gemeinsame Nenner ist dann eines der JEDEC Profile auf den RAM Modulen, das die RAM's dann auf DDR4-2133 Tempo setzt.

Du kannst zwar versuchen, die RAM Modulspannung weiter zu erhöhen, als vom XMP vorgesehen ist, und zusammen mit den Timings aus dem XMP einstellen, um wenigsten die beiden DDR4-3600 Module zum laufen zu bekommen, aber wie hoch und wie lange der Speichercontroller im Prozessor da mitspielt, kann ich dir auch nicht sagen. Ich würde es lassen, bevor der Prozessor kaputt geht oder nicht mehr all zu alt wird.

mfG computertom

Hast du 2 oder mehr verschiedene Ram-Riegel ?

Lukas572x
Fragesteller

2×8 3466mhz und 2×8 3600mhz

Asporc  26.12.2021, 00:42
@Lukas572x

Dann sind die 3.600 definitiv raus.

Der Ram taktet automatisch auf den niedrigeren Wert. Weiterhin kann es zu allen möglichen Probleme zusätzlich führen wenn man Ram mischt.

Willst du also 32 gig ram haben mit 3600 mhz nimm den alten Ram raus und hole noch 2 der neuen Art.

Lukas572x
Fragesteller
@Asporc

Das wollte ich tun, jedoch taktet nur der Neue auf 2133mhz

Asporc  26.12.2021, 00:45
@Lukas572x
Weiterhin kann es zu allen möglichen Probleme zusätzlich führen wenn man Ram mischt.

Und 3600 sind raus. Die bekommst du nicht. Nicht mit den RAM-Riegeln.

Lukas572x
Fragesteller
@Asporc

Die 3466mhz Riegel gibt es ja nicht mehr zu kaufen und ich würde mir nochmal 3600mhz Riegel kaufen , jedoch takten die 3600mhz Riegel ALLEINE NUR auf 2133mhz

Asporc  26.12.2021, 00:49
@Lukas572x

Das "alleine" ist der wichtige Punkt. Und das ist der Punkt wo ich sage entweder Hardwarefehler oder keine Ahnung.

Lukas572x
Fragesteller
@Asporc

Ich werde nun eine weiteres 16gb Kit (2×8gb 3600mhz) kaufen und gucken was passiert. Ich bitte Sie mich weiterhin auf dem Schirm zu haben und ggf. bei weiteren Problemen eine Antwort zu geben.

Asporc  26.12.2021, 01:05
@Lukas572x

Falls ich ne Frage von dir übersehe stelle einfach ne Freundschaftsanfrage und mache auf dich aufmerksam.

Gerade wenn ich mal einige Tage nicht in GF aktiv war kommt es vor das ich auf "Alles als gelesen markieren" klicke.

1,45 volt und comand rate schon probiert?

Lukas572x
Fragesteller

Ja, commamd rate 1 und 1,45v bereits auch

schortkramer  26.12.2021, 00:41
@Lukas572x

irgendnen wert stellt man noch in Ohm ein, weiß nicht mehr wie der heißt