Welche CPU für Asus Prime X570 Pro?

4 Antworten

Hallo,

das sind viele Prozessoren passend. Was willst du denn mit dem System genau machen? Und was für Komponenten sind sonst noch so verbaut?
Fürs Gaming reicht schon ein Ryzen 5 5600 aus. Die Luxusoption dafür wäre der Ryzen 7 5800x3D. Die passen beide auf das Mainboard.

LG

UnknownGTA
Fragesteller

Moin habe folgendes Setup:

Mainboard: Asus Prime x570 pro AM4 Sockel

CPU: Ryzen 7 2700x

RAM: GSkill Trident Z Neo 32GB 3600Mhz CL16

GPU: MSI RTX 3070 8GB Gaming Z Trio

Netzteil: Be quiet! Straight Power 11 Platinum 750Watt

HDD: Toshiba 2 TB

SSD: SanDisk SSD Plus 500GB

M2-SSD: Samsung 980 1TB

Netzkabel: UpHere Sleeved Cable Kabelverlängerung

Lüfter: 9x GIM RGB Gehäuselüfter 120mm

Wasserkühlung: Corsair AIO H150i RGB Pro

Gehäuse: Magniumgear Neo Qube 2 White

Hatte bis gestern das Probleme dass Rainbow six Siege immer nach kurzer Zeit abgestürzt ist, habe jedoch bemerkt dass der Ryzen 7 2700x nur höchstens 2933mhz beim RAM unterstützt, wobei ich halt 3600mhz eingestellt hatte. Seitdem ich im BIOS 2933mhz festgelegt habe läuft alles glatt. Heißt also die CPU Auswahl fällt auf eine CPU, die 3600mhz unterstützt. Das wäre dann nur der Ryzen 7 5800X3D richtig?

lg

Technomanking  02.10.2022, 17:51
@UnknownGTA

Offiziell unterstützten die Ryzen 5000 Prozessoren "nur" 3200 MHz. Alles darüber fällt unter OC - das funktioniert in der Praxis allerdings fast immer

UnknownGTA
Fragesteller
@Technomanking

Achso okey dann werde ich in Zukunft mal schauen und hoffe es klappt. Vielen Dank!

Ryzen 7 5800X oder Ryzen 7 5800X3D wären eine Option. Falls es mehr Kerne sein sollen könnte man auch den Ryzen 9 5900X oder Ryzen 9 5950X nehmen.

UnknownGTA
Fragesteller

bin nicht so sehr in dem Thema aber sind das dann also 5generation ryzen weil dachte es gehen nur die der dritten Generation auf dem Board

UnknownGTA
Fragesteller
@Muster1

Achso ja gut dann schaue ich mal vielen Dank

UnknownGTA
Fragesteller
@Muster1

Aber eine Frage hätte ich noch. Auf caseking bzw. den meisten Verkaufsanbietern steht dieser Satz: „Der AMD X570 High-End-Chipsatz unterstützt AMDs Ryzen-3000-Prozessoren“ wieso schreiben die das dann wenn auch höhere gen gehen?

Nibblas421  02.10.2022, 00:35
@UnknownGTA

Weil die angebote reingestellt wurden als noch die 3000er aktuell waren i guess. Du musst hier auf chipsatz/sockel schauen. Bei den anbietern steht auch nicht immer alles drinne

Ich würde dir Ryzen 7 5800X3D empfehlen, aber die ist auch nicht billig. Wenn dein Budget klein ist, dann die 7 5800x .

Die aktuell schnellste wäre der 5800x3d.