Windows absturz nach xmp Aktivierung?

Momentan läuft der Ram auf 2133mhz

2 Antworten

Von Experte computertom bestätigt

Dein 8700k unterstützt offiziell nur bis 2666mhz. Alles darüber ist OC, kann funktionieren, muss es aber nicht.

Dazu kommt auch noch das du 4 Slots belegt hast, was den Speichercontroller der CPU zusätzlich belastet. Meist wird dann sogar noch weniger Durchsatz unterstützt...

Versuche ein Profil was deutlich unter 3600mhz liegt. Vlt läuft er dann, ansonsten muss du halt noch weiter runter gehen.

Lg

HI,

dann enthältdein xmp wahrscheinlich Parameter die dein RAM überfordern könnten. Wähle eine moderatere Einstellung, ob es dann aufhört

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Rypex999
Fragesteller

Okay das werde ich mal probieren

computertom  11.10.2022, 08:40
dann enthältdein xmp wahrscheinlich Parameter die dein RAM überfordern könnten.

Die Aussage ist so nicht korrekt. Das XMP kann keine Parameter enthalten, welche den RAM überfordern, denn das wurde bereits vom RAM Hersteller ausgeschlossen, da er den RAM damit getestet hat. Das XMP befindet sich nämlich auf den RAM Modulen, im SPD Chip und nicht im Mainboard BIOS/UEFI. Das BIOS lädt und nutzt nur die von den RAM Modulen mitgebrachten Profile. Das BIOS selbst enthält kein XMP.

Allerdings können die Einstellungen, welche vom XMP der RAM Module vorgenommen werden, die können den Speichercontroller überfordern und dieser steckt im Prozessor und genau das dürfte hier auch der Fall sein, denn der Speichercontroller in dem i7 8700K ist nur bis zu DDR4-2666 RAM ausgelegt. Mit DDR4-3600 RAM und aktivem XMP wird dann auch der Speichercontroller übertaktet, auf 3600MT/s, womit der Speichercontroller wohl nicht mehr läuft.

heizfeld  11.10.2022, 13:16
@computertom

Ja in sich schlüssig aber Inwiefern erklärt das denn dann das Verhalten des Rechners?

computertom  12.10.2022, 03:19
@heizfeld

Die Erklärung steht im zweiten Teil meines Kommentars.

...die Einstellungen, welche vom XMP der RAM Module vorgenommen werden, die können den Speichercontroller überfordern und dieser steckt im Prozessor und genau das dürfte hier auch der Fall sein, denn der Speichercontroller in dem i7 8700K ist nur bis zu DDR4-2666 RAM ausgelegt. Mit DDR4-3600 RAM und aktivem XMP wird dann auch der Speichercontroller übertaktet, auf 3600MT/s, womit der Speichercontroller wohl nicht mehr läuft.
heizfeld  12.10.2022, 07:08
@computertom

Stimmt, das könnte sein. Am einfachsten wäre es in diesem Fall wohl auf den xmp zu verzichten.

computertom  12.10.2022, 07:54
@heizfeld

Na ja, XMP kann trotzdem aktiviert werden, nur muss dann der RAM zusätzlich manuell wieder gedrosselt werden. So übernimmt das XMP die Einstellungen für Timings und Spannung und zusätzlich wird die Speichergeschwindigkeit manuell gesetzt, auf ein Tempo, bei dem der Prozessor noch mitspielt.

Ansonsten bleibt nur manuelles einstellen oder wie du schon sagst, XMP deaktiviert lassen.

heizfeld  12.10.2022, 07:58
@computertom

Meines Wissens sind moderne Systeme auch in der Lage die RAM Geschwindigkeit an die Gegebenheiten des Systems anzupassen sprich auf den langsamsten Bestandteil des Trios RAM/CPU/Mainboard automatisch zu drosseln (wenn man eben gar nichts einstellt).

computertom  12.10.2022, 08:51
@heizfeld

Das gibt es auch, aber erstens nur bei intel und zweitens nur auf bestimmten Mainboards.

  • Auf Sockel 1151 Mainboards mit B, H und Q Chips ist das übertakten des Speichercontrollers im Prozessor gesperrt. Intel legt auch das bereits als CPU overclocking aus und das ist hier nur auf Z Chip Mainboards möglich, wie auf dem Z370 Board des Fragestellers. Durch die overclocking Sperre auf B, H und Q Chip Mainboards kann der Speichercontroller also gar nicht erst übertaktet werden, auch nicht via XMP, was in dem Fall "zu schnelleren" XMP RAM an den Prozessor anpasst, was deiner Beobachtung entspricht.
  • Auf Sockel 1200 Mainboards mit Serie 400 Chips trifft im wesentlichen das Gleiche zu.
  • Auf Sockel 1200 Mainboards mit Serie 500 Chips hat intel diese overclocking Sperren wieder etwas gelockert. Hier ist lediglich auf H510 Mainboards das übertakten des Speichercontrollers gesperrt. Also nur auf H510 würde zu schneller XMP an den Prozessor angepasst und automatisch gedrosselt werden. Auf B560, H570, Q570 kann dagegen der Speichercontroller übertaktet werden. Nur CPU Core overclocking von K CPU's ist damit nicht möglich. Das ist nach wie vor den Z590 Chip Mainboards vorbehalten.
  • Auf der intel Sockel 1700 Plattform sieht es ähnlich bzw. genau so aus. Hier ist auch nur auf H610 Mainboards das übertakten des Speichercontrollers gesperrt, auf B660 und H670 Mainboards ist es dagegen möglich und CPU Core overclocking von K CPU's ist den Z690 Boards vorbehalten.

Oder, die andere Variante. Es gibt nämlich auch noch non-XMP RAM Module, bzw. Standard RAM Module, bei denen der RAM nicht erst via XMP auf die vorgesehene Geschwindigkeit übertaktet wird. XMP RAM wird nämlich auch übertaktet, eben via XMP. Für Standard RAM Module wird die vorgesehene Geschwindigkeit für gewöhnlich automatisch eingestellt und ggf. auch angepasst. Standard RAM Module erkennst du an der höheren Latenz, gegenüber gleich schnellen XMP RAM Modulen und das sie nur mit 1,20V laufen und deshalb auch ohne Kühlkörper daher kommen. Selbstverständlich bringen sie auch kein XMP mit. XMP ist also mit solchen RAM Modul gar nicht erst aktivierbar, bzw. steht die Option dann im BIOS nicht zur Auswahl bereit. Aber je nach Mainboard (siehe oben) kannst du auch diese RAM Module übertakten und u.U., je nach Mainboard, auch den Speichercontroller im Prozessor gleich mit dazu, aber nur manuell. Hier gibt es kein XMP Profil was beim vereinfachten übertakten des RAM's hilft.

https://de.wikipedia.org/wiki/Extreme_Memory_Profile

Auf der AMD AM4 Plattform ist übrigens das übertakten der Speichercontroller in deren Prozessoren eigentlich auf allen AM4 Mainboards möglich. Hier wird "zu schneller" XMP RAM nicht dem Prozessor angepasst und automatisch gedrosselt. Nicht mal auf A Chip AM4 Mainboards.

Ich hoffe das war nicht zu verwirrend. Das ist aber auch nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern das Verwirrspiel haben wir im wesentlichen intel zu verdanken.