3,100 kWh?Kosten?

7 Antworten

Wie wird denn geheizt? Um eine Kilowattstunde Wärme zu erzeugen, benötigt man je nach Technik unterschiedlichen Einsatz.

Bei einer Erdgasbrennwerttherme benötigt man ca. 1,1 kWh Erdgas um eine kWh Wärme rauszubekommen (der Rest ist Energieverlust). Bei einer Wärmepumpe ca. 0,25 - 0,33 kWh Strom (je nach COP Wert). Erdgas kostet aber halt weniger als Strom. Nur mal so als Beispiel.

Daher ist es wichtig zu wissen: Wie wird die Wärme erzeugt? Sonst kann man keine seriöse Antwort geben.

Ich weiß nicht warum manche Antwortenden meinen, dass die Heizung direkt mit Strom läuft. Das dürfte in 99,9 % der Fälle nie der Fall sein, da viel zu teuer und unökologisch. Als würde man die Wohnung mit einem Föhn aufheizen...

GFS18  05.02.2020, 11:10

Gute Erklärung, ich würde allerdings bei der Wärmepumpe die JAZ und nicht den COP nehmen, für einen ersten "Überschlag" ist aber auch COP ok.

Berechnung der Kosten für z.B. Fußbodenheizung gemäß benötigter Wärmeenergie.

Bei Gas ca. 6-8Cent je kWh

Bei Strom direkt ca. 25- 30Cent je kWh

Bei Strom über Wärmepumpe mit JAZ 4 ca. 6,2Cent- 7,5Cent (ohne speziellen Wärmepumpentarif, da lassen sich nochmal bis ca. 20% sparen)

Also kWh Preis je nach Energieträger mit der geforderten Wärmeenergie multiplizieren.

Bei der Wärmepumpe wurde die Wärmeenergie mit der angenommenen JAZ auf die nötige Primärenergie Strom gerechnet.

Für die eigene Berechnung mit Wärmepumpe:

Jahresarbeitszahl der Wärmepumpe (JAZ) entnehmen (sollte zwischen 3,5 und ca. 5 liegen)

Benötigte Wärmeenergie (hier 3100kWh) durch JAZ dividieren, und mit kWh Preis Strom multiplizieren. Das ergibt dann den Gesamtpreis für die zu berechnende Wärmeenergie.

Bevor du das kannst muss du erstmal wissen wie teuer es ist das 1 kw Wasser Erwärmen ist aber dazu muss man auch die heizart kennen und auch wissen was verbraucht wird und wie teuer das ist zb öl oder gas oder Pellets!

Der Strompreis hat nichts mit der Klischen Fußbodenheizung zu tun !

Den Stromtarif findest Du auf Deiner Stromrechnung, den Gastarif auf der Gasrechnung. 1 kWh Strom kostet ungefähr 30 Cent. Gas und Öl kosten ungefähr 6 Cent pro kWh.

Multiplikation. Die Kosten für 1 kWh steht in Deiner Stromlieferungs-Rechnung.