300 Push Ups am Tag?

4 Antworten

Theoretisch ja, so verlaufen ja splitpläne, die Muskelgruppen werden abwechselnd trainiert.

Hängt aber viel vom Volumen und Intensität ab, wie stark der Muskel beschädigt wurde, wie lange er danach regenerien muss.

Ausserdem passt sich die Regeneration an. Wenn der Körper jeden Tag Belastung erfährt, muss er sich daran adaptieren und die Regeneration beschleunigen. So kann man den Körper anfordern sich innerhalb von 24 Stunden zu erholen. -> das hängt dann aber wieder von dem Schaden ab, der müsste noch im Rahmen des Möglichen sein.

300pushups machen keinen Sinn in meinen Augen. Wozu?

Das kommt sehr auf deinen Trainingsplan an. Und ja, je nachdem wie du trainierst, kommt dir das in der rest time bzw. in der Regeneration schon in die Quere. Wenn du z.B. am Montag Brust trainierst, könntest du die push ups von Do-So einbauen. push ups trainieren die Kraftausdauer und die Schnellkraft und bauen keine Muskulatur auf. Mit Brustmuskelkater machst du nicht viele Liegestütze ;) Dasselbe mit den Klimmzügen: Weghalten vom Rückentraining oder im Rückentraining etwas exzessiver trainieren.

Übrigens sind Liegestütze lange nicht so belastend für dein System wie pull ups.

Ich selbst mache aktuell 50 Push Ups bzw. 30 Pull Ups innerhalb
eines Ganzkörpertrainings abwechselnd an der Maschine(Geräte) und dann komplett frei mit eigenem Körpergewicht.
Danach immer einen Tag Pause bzw. Cardio.

Jeden Tag wäre zuviel, denn wann sollen die Muskeln dann wachsen ?

Bin mit der Methode von 1,82cm/92kg/26% Körperfett auf nun aktuell 1,82cm/83kg/11% Körperfett herunten.
Also ja, jede Menge Muskeln aufgebaut -
Allerdings innerhalb von 4 Jahren ...

Ich trainiere 2x die Woche das ganze Jahr über (Auch in der Urlaubszeit) Krafttraining und zusätzlich 1x die Woche eine Cardio-Einheit vom Trainer aus.

Ja - Man könnte natürlich mehr tun, nur einen Zeitstress will ich mir unter der Woche nicht machen da ich auch noch andere Dinge tue ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was soll "da die rest time fehlt" überhaupt heißen in diesem Zusammenhang ?

Könntest sicherlich so anfangen, nur, dass du keine 300 Liegestütz schaffst.

Aber um wirklich effektiv und gezielt Muskeln aufzubauen wirst du später oder früher ins Gym gehen müssen oder dich in irgendeinem Verein (z.B. Boxen) anmelden müssen.

IchbraucheRp
Fragesteller

Wenn man jeden Tag den gleichen Muskel trainiert kann dieser sich nicht erholen und Muskeln wachsen in der Erholung.... Und die 300 Liegestütz am Tag sollten kein Problem sein.

Batista2198  13.09.2018, 08:18
@IchbraucheRp

Wie gesagt. Kannst ja so anfangen, aber über längere Zeiträume bringt das einfach Nichts bzw. nicht so viel wie ein gezieltes Training.

W4hrheitsf1nder  13.09.2018, 08:33
@IchbraucheRp

Ich sage es mal so .. mach erstmal 300 richtig ausgeführte Liegestütze, geschweige denn 100 Pullups .. denn jmd der ohne Probleme so viele korrekte Liegestütze/Pullups schafft würde kaum so eine .. wie soll ich es sagen, laienhafte?, Frage stellen

Batista2198  13.09.2018, 08:35
@W4hrheitsf1nder

Ich frage mich vor allem wie und wann er die machen will.
Macht er jede Stunde 30 Stück, oder wie soll man sich das vorstellen ?
Finde ich auch ziemlich fragwürdig, wenn nicht sogar Schwachsinnig.