300 oder 600w Balkonkraftwerk?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die 600 bzw 300 Watt sind ja nur Höchstmenge die deine Anlage produzieren könnte. Diese Menge erreicht man eigentlich nur unter optimalen Bedingungen welche durch deine Ausrichtung zum Teil ja schon nicht mehr gegeben sind.

Dann muss das Wetter auch noch stimmen für diese 600 Watt. Morgens und abends hast du die volle Leistung meistens nicht mehr und wenn es bewölkt ist auch mittags nicht. Grade im Winter gibt es viele bewölkte Tage .

Alles in allem würde ich die 600 nehmen um auch in ungünstigeren Monaten noch genug zu produzieren.

Da die Leistungsangabe des "Balkonkraftwerks" sich auf die maximalle Leistung bei optimaler Sonneneinstrahlung bezieht würde ich bei der Anschaffung einer solchen Analge die maximall zulässige Lesitung kaufen. Das sind oder waren 600 Watt, aktuell ist aber eine Erhöhung auf 800 oder gar 1000 Watt in der Disussion. Diesbezüglich würde ich nähere Infromationen einholen und dann die max. zulässige Leistung wählen.

Zu beachten ist dabei jedoch auf welcher Phase der Strom verbraucht bzw. eingespeist wird. Daher können auch zwei Kraftwerke mit je halber Leistung an zwei Phasen oder drei an drei mehr Sinn ergeben.

Die 300 bzw. 600 W beziehen sich auf optimale Bedingungen. Auch wenn dein Bedarf unter 300 W liegt, ist der Zeitraum, in dem du den dann auch wirklich erzeugst, bei den 600 W länger.