30 m Wohnung um für alleine zu leben?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja 92%
Nein 8%

9 Antworten

Ja

Salue

Das kommt darauf an, was man für persönliche Ansprüche stellt. Ich kenne Leute, die reisen seit 40 Jahren und leben auf 4 qm im Wohnmobil zu zweit.

Tiny-Häuser sind stark im Kommen. Sie haben ebenfalls nur wenige qm wohnfläche, haben aber alles um zu leben.

Als Single würden mir die 30 m2 Meter ausreichen.

Tellensohn

30 m ist ziemlich lang für eine Wohnung. Wie breit denn?

physicus  01.12.2020, 19:08

1 Meter

Ja

Ich habe zwei Jahre in einer 28m2 Wohnung gewohnt. Es war ok, ich war ohnehin viel unterwegs. Was mich vor allem gestört hat, woran man anfangs gar nicht so denkt, war eine fehlende "Aufenthaltsgelegenheit".

Mit Bad, Balkon, Bett, Schreibtisch und Kleiderschränken war die Wohnung eben voll. Wenn man mal ein paar Tage zuhause verbringen will, hockt man nur im Bett und das ist auf Dauer weder psychisch noch körperlich gesund.

Fazit:

Ja, wenn man ein beschäftigtes Leben hat oder Wochenenden noch bei Eltern verbringt.

Nein, darauf sollte man sich nicht auf Dauer festlegen.

Dreckigdreck
Fragesteller

Ja derzeit habe ich es auch so

Guppy131  02.12.2020, 17:35
@Dreckigdreck

Ja, ich denke eben man sollte schon danach streben, ein wenig mehr Platz zu haben.

Ja

Kommt wohl auf seine eigenen Bedürfnisse an. Mir persönlich würde auch ne 30m² wohnung reichen, wobei ich froh bin das ich ne 70m² Wohnung + 20m² ausgebauten Keller für mich allein habe und mich somit ausbreiten kann. Aber mit weniger Platz würde ich auch klar kommen.

Hab sogar ne zeitlang mit meinem Freund auf nur knapp 40m² gewohnt und auch das hatte geklappt.

Ja

Kann man machen. Ist eben nur eine Art "Vanlife". Aber wer es kuschelig mag und nicht so viel Kosnum lebt - ideal!