3 monate Alter welpe (Weibchen) rammelt arm?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

so ein Verhalten solltest du nicht zulassen, sondern direkt und sofort unterbinden.

Es kann ganz unterschiedliche Ursachen haben

  • es kann eine Übersprungshandlung sein, also das Ergebnis von miteinander in Konflikt stehenden Emotionen
  • es kann tatsächlich Langeweile sein
  • es kann das "Betteln" um Aufmerksamkeit sein
  • es kann ein Hinweis darauf sein, dass dein Hund unterfordert ist und Beschäftigung braucht
  • es kann ein Hinweis darauf sein, dass dein Hund in diesem Moment absolut überfordert ist

Wenn der Hund das macht, solltest du dieses Verhalten unterbrechen und ihn ablenken, mit einem ruhigen Spiel, einem besonderen Lieblingsspielzeug oder einer anderen ruhigen Beschäftigung.

Auf jeden Fall hat so ein Verhalten KEINEN sexuellen Hintergrund, denn ein Hund ist an einem Menschen sexuell niemals interessiert. Und der Hund will auch nicht dominieren oder den Menschen unterordnen oder was ansonsten häufig noch für wundersame Erklärungen für dieses Verhalten gefunden werden.

Alles Gute für den Hund und einen guten Rutsch

Daniela

Dieses "Rammeln" heisst nicht, dass sie sich sexuell aufgeilt, sondern damit will sie sich Deine Schwester "unterordnen". Mit 3 Monaten erkennt sie noch nicht, dass das ein Arm von einem Menschen ist.

Das würde sie auch machen, wenn sie mit einem anderen Hund zusammen wäre, der mit ihr spielt. Sie möchte dominieren....quasi "Du spielst nicht mir mir - ICH bin es, die mit Dir spielt. ICH bestimme.

Goodnight  30.12.2018, 18:34

Nein, der Welpe zeigt deutliche Überforderung und das ist gar nicht gut.

hamilton4ever
Fragesteller
@Goodnight

Kann das daran liegen wenn zu viele Menschen aufeinmal auf ihn eingehen ? Zum Beispiel kleine Kinder?

Bitterkraut  30.12.2018, 18:48
@hamilton4ever

Genau. Mt demRammeln baut er den Stress ab. Ein Hundkind braucht viel Schlaf und Ruhe und einen freundlichen, nicht fordernden Umgang. Und nicht zig Menschen und erst recht keine tatschenden Kinder um sich heum.

hamilton4ever
Fragesteller
@Bitterkraut

Okay gut danke. Wir hatten die letzten Tage viel Besuch aber jetzt nicht mehr und da waren halt aucj Kinder dabei, die nicht hören wollten. Das war Eindeutig zu viel für unseren Welpen. Aber jetzt bekommen wir aucj keinen Besuch mehr. Und bald geht es dann auch zur Hundeschule

Bitterkraut  30.12.2018, 18:58
@hamilton4ever

Er kann Besuch bekommen, aber unter deiner Kontrolle, so dass du den Welpen rechtzeitig aus dem Stress rausnehmen kannst. Nach ein paar Minuten Wirbel muß wieder Schluss sein und man geht mit dem Hundekind in eine ruhige Ecke/Zimmer und läßt es zur Ruhe kommen.

dsupper  30.12.2018, 20:11

Leider hat die "Rammelei" nichts, aber auch gar nichts mit Unterordnung zu tun, und sie möchte auch nicht dominieren .... das ist alles längst überholter Wissens-Mist von gestern ...

Der Welpe ist überfordert.

Achtet besser auf seine Zeichen wann es ihm zu viel wird. Vor allem lernt die Anzeichen der Überforderung.

Jeder Hundehalter muss seinen Hund lesen lernen und das möglichst genau.

Wieder muss ich fragen, woher ist der Hund und warum wisst ihr das nicht..?

Seriöse FCI anerkannte Züchter bringen das den Welpenkäufern bei.

Kind und Hund ist eine heikle Sache, wenn sich die Eltern nicht damit auskennen.

Sucht so schnell wie möglich einen Platz in einer Welpenspielgruppe und lernt was zu lernen ist.

Achtung nach 16 Wochen ist ein Welpe schon zu alt für die Welpenspielgruppe!

hamilton4ever
Fragesteller

So win verhalten haben habe ich noch nie zuvor gesehen oder darüber gelesen. Wir haben uns eigentlich genaustens informiert und haben auch vieles recherchiert. Sie hat es bis jetzt aucj nur heute gemacht