3 jähriges Kind zieht sich immer aus?

12 Antworten

Zieht sie denn einfach die hose runter oder auch die unterhose? Denn wenn es einfach die hose ist, dann lass die leute starren, die kennen dein kind nicht. Auch das es dir unangenehm ist und es dich verunsichert, merkt dein kind. Ich vermute deshalb, dass es genau diese methode anwendet, die funktioniert ja bestens haha wenn es merkt, das du darauf locker reagierst und zb akzeptierst, dass es seine hosen halt unten hat, wird das kind entweder aufgeben und die sache ist gegessen oder neue methoden suchen. Meistens sind sie doch sehr kreativ und finden neue methoden. Deshalb, nimm die irritation mit humor (ohne dein kind Auszulachen) und somit spielst du den ball zurück:)

Hallo Liyah623,

Dein Kind ist in der Trotzphase und lässt Dich spüren, wenn es seinen Willen nicht bekommt.

Das mit dem Hose runterziehen ist wohl eine zusätzliche "Variante", das ganze noch zu "toppen". Hast Du darüber vielleicht zuhause zu viel darüber geredet, zu viel "Wirbel" gemacht- dass sie sich das gemerkt hat?

Oder ihr in dieser Situation etwas versprochen, damit sie dies bleiben lässt?

Wenn nicht, hat sie einfach gemerkt, dass Du dann noch mehr auf ihr "Theater" eingehst.

Die anderen Leute sollten Dir egal sein, wenns auch nicht einfach ist, weil es peinlich ist.

Versuch es doch mal anders. Lach darüber, aber so dass sie es merkt und lass sie ihr die Hose runterziehen. Lass sie toben, warte ab. Je weniger Du darauf reagierst, desto eher hört sie damit auf.

Für die anderen Einkäufer ist es zwar ziemlich nervig, wenn ein Kind tobt und schreit, aber was hilft es, Du kannst es grade nicht ändern. Wenn jemand die Situation kritisch beäugt , dann sag einfach, sie wird sich gleich wieder beruhigen und lach drüber.

Liebe Grüsse!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe verzeiht nicht alles!

Das ist einfach Trotzverhalten, ergänzt durch eine kleine Variation, das Ausziehen. Ist ja wohl ganz klar, was damit bezweckt wird, den Willen durchzusetzen.

Sie scheint halt recht einfallsreich zu sein.

Der Sohn einer Bekannten hat das im Kindergarten oft gemacht, er ging auf Toilette und kam dann in Unterwäsche zurück. Er hatte damit die volle Aufmerksamkeit der Erzieherin und seiner Gruppe.

Wichtig ist jetzt für dich aber, gib ihr nie ihren Willen, wenn sie das macht und schenke ihr nicht erneut so viel Aufmerksamkeit damit, es ist dir peinlich und du bist schockiert, damit hat sie ein Trumpf gegen dich gefunden und wird ihn erneut ausspielen, wenn das möglich ist.

In Zukunft bitte ganz ruhig bleiben. Bist du mit dem Auto oder Buggy unterwegs, nimm sie auf den Arm, trag sie weg und dann ins Auto oder den Buggy und sofort nach Hause oder groß was zu sagen. Nur ruhig erklären, dass ihr Verhalten nicht okay ist und sie deswegen nach Hause muss.

Ansonsten würde ich ein großes Tuch mitnehmen, ihr überwerfen, wenn sie das macht und bring sie in eine ruhige Ecke ohne Zuschauer oder Toilette und zieh sie dort in Ruhe ohne Zuschauer wieder an. Dann geht es heim.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja das auf den Boden werfen und heulen, strampeln und toben ist simples Trotzverhalten.

Da muss man auch nicht lange fackeln, meine Tochter hat das einmal gemacht mitten in der Kaufhalle. Da hab ich alle Artikel wieder ins Regel geräumt und gesagt, wer beim Einkauf Theater macht kann keinen Fruchtzwerg haben und kein Abendbrot, bin direkt mit ihr nach Hause und für sie gings direkt ins Bett ohne gute Nacht Geschichte. Das Problem hatte ich nie wieder.

Was das mit dem Ausziehen soll kann ich dir jetzt auch nicht so sagen hab ich in dem Zusammenhang noch bei keinem Kind erlebt. Meist resultiert sowas aber aus Handlungen oder Aussagen der Eltern. Wenn ihr da z.B. großen Wert drauf legt, dass sie halt immer hübsch angezogen ist, dann kann das durchaus ein Protest dagegen sein.

Sie ist nicht doof und weiß das sie dich damit aus der reserve lockt. Jedes Kind findet früher oder später etwas womit es die Eltern richtig auf die Palme bringt.

proteindrink  03.10.2020, 02:10

Sie erhofft sich damit im Endeffekt doch das zu bekommen was sie will, weil sie weiß das sie grade etwas macht was gar nicht geht.