3 Heizstrahler an einer Steckdose anschließen

9 Antworten

Nochmal vielen Dank für die ganzen Anregungen.

Hintergrund meiner Frage ist, das ich für den Siebdruck einen "DIY-Bandtrockner" entwerfen möchte bzw. die Möglichkeiten abstecken möchte. Bei der Konstruktion sind drei Heizstrahler hintereinander an einer Grundplatte aufgehängt. Diese sollen ein darunterliegendes Textil in einem Abstand von ca 10-20 cm auf ca 170 Grad erwärmen. Bei der jetzigen Leistung werden die Textilien auf >250 Grad erwärmt und ich muss für jeden Strahler jeweils einen Schaltkreis mit 16A anzapfen. Da ich aber nicht die ganze Leistung brauche aber schon die Fläche, die durch drei Strahler entsteht, steht die Überlegung im Raum, die Leistung mithilfe eines Trafos zu reduzieren und den Umstand mit den drei Schaltkreisen zu umgehen. Falls Ihr noch Ideen habt nehme ich die gerne mit.

VG

Vielen Dank für die Antworten. Tatsächlich ist es so, daß ich die Leistung der Heizstrahler auf 1/3 der möglichen Leistung reduzieren möchte. Das ich nicht einfach nur einen verwende hat andere Hintergründe. Ich gehe aktuell davon aus, das ich das Thema mit einem Trafo in Griff bekomme. Könnt Ihr mir eine "Trafoart" empfehlen mit dem ich die mögliche Leistung, die aus einem Schaltkreis mit 16A kommt, beispielsweise auf 1800 Watt begrenzen kann. Hinter diesem Trafo würde ich dann gerne eine 3-fach-Dose platzieren, an der ich die Strahler anschließen würde. Kann man dann davon ausgehen, das alle Strahler dann die gleiche Leistung abgeben?

VG

realistir  22.12.2012, 14:49

Vergiss mal ganz schnell den Trafovorschlag. Sowas wäre zwar theoretisch möglich, aber unzweckmäßig, teuer, umständlich.

Über eines scheinst du dir nicht im klaren zu sein! Wenn du einen 1800 Watt Heizstrahler auf nur noch ein drittel Leistung reduzieren willst, bringt dieses Ding dann auch nur noch ein drittel Heizleistung sprich Wärmeabgabe!

Dann könntest du anstatt diese Heizstrahler jeweils einen Halogenstrahler mit 500 Watt verwenden, denn der macht mehr Wärme als Licht. Falls deine Heizstrahler keinen Ventilator haben, hättest du mit den Halogenstrahlern etwas ebenbürtiges. Wärmequelle mit 500 Watt ohne Ventilator.

Bräuchtest keine spezielle Verkabelung, alle drei Halogenstrahler könntest du an einer dreier Steckdosenleiste betreiben.

Was spricht gegen so eine Lösung?

Parhalia  22.12.2012, 15:11
@realistir

Aus meiner Sicht prinzipiell nichts, ußer der Anschaffung ( wenn wirklich auch günstig zu bekommen ) und insbesondere der Energieanteil "Licht"

Du hast schon recht, nach dem generellen Verwendungszweck dieser Konstellation gefragt zu haben.

realistir  24.12.2012, 22:59
@Parhalia

Tja, aber den eigentlichen Zweck hast du immer noch nicht erklärt.

Ebenso nicht ob die3 Heizstrahler in einem Raum sind oder auf mehrer Räume verteilt sind.

Ich habe den Eindruck, so wichtig ist dir eine Lösung nicht, sonst hätte ich konkretere Angaben erwartet.

So, ich schau hier nicht mehr täglich hin, wenn du mir konkreteres mitteilen willst, mach mich per Kompliment darauf aufmerksam.

Parhalia  22.12.2012, 14:30

Für eine ungefähre Limitierung auf 1/3 der ohmschen Aufnahmeleistung der einzelnen Strahler wäre ein Trafo erforderlich, welcher in etwa von 230 Volt auf 75 - 80 Volt heruntertransformiert. Seine Ausgangsleistung ( ED 100 / Dauerbetrieb ) wäre dann mindestens mit 1800 - 2000 VA zu beziffern. Alleine das gewünscht Transformationsverhältnis wäre schon ein Punkt, welcher in handelsüblichen Bauformen nicht leicht zu finden wäre. Und wenn, dann reden wir für diese Leistungsklasse mal locker von mehreren hundert € bis in den 4-stelligen Bereich.

Mutige Bastler können die 3 ohmschen Einzelstrahler auch in Reihe durchschalten, was ohne Trafo einen vergleichbaren Effekt erzielen würde. ( Summe der Einzelwiederstände und daraus resultierenden Spannungsfall in den Einzelelementen )

Aber hiervon würde ich einem Laien dringend abraten. !!

Hallo,

rein rechnerisch könntest Du höchstens 2 Strahler gleichzeitig an einem 230V Sicherungskreis ( 16 A ) betreiben. Für den 3. Strahler müßtest Du Dir den Strom aus einem anderen Sicherungskreis / anderer Raum bzw. Steckdose holen.

Du könntes zwar auch einen passenden Trafo anschaffen, der von 230 V~ auf 110 V~ heruntertransformiert. Das würde an den Strahlern jeweils eine Leistungsminderung um ~ 50% bewirken, aber der Trafo an sich arbeitet auch nur mit einer Effizienz um die 80 - 85%. Somit kostet Dich diese Lösung ~ 15 - 20 % mehr Energie, als der Betrieb von lediglich 2 Strahlern mit ungedrosselter Leistung.

mfg

Parhalia

jorgang  22.12.2012, 12:12

Solange der Trafo im gleichen Raum steht, heizt der mit seiner Verlustleistung auch, und somit gibt es keinen Verlust an Heizwärme.

Parhalia  22.12.2012, 12:30
@jorgang

So kann man es natürlich auch betrachten. Aber für den Preis eines solchen Trafos bekommt man locker etliche bessere Heizstrahler mit schaltbaren Leistungsstufen. ( Zumal der Trafo dann ja auch erst einmal die benötigte Leistung aufbringen können muss )

jorgang  22.12.2012, 22:42
@Parhalia

allerdings, noch was: wenn ich die Spannung halbiere, dann fließt an der gleichen Last auch nur der halbe Strom. und damit habe ich nur 25 % der ursprünglichen Leistung.

Generell ist bei über 16 A der Ofen aus. Wenn eine Stromkreis existiert, der mit 20 A abgesichert ist, dann mag das eine gewisse Zeit gut gehen, aber nicht über eine Steckdose. Wenn es nur um die Funktion geht und der Nutzer auf Leistung verzichten will, dann kann er ja zwei in Serie schalten und den dritten parallel. Dann strahlen alle drei, allerdings mit weniger Leistung (1800 + 900) als wenn er zwei parallel (3600) nutzt.

Parhalia  23.12.2012, 16:23
@jorgang

noch was: wenn ich die Spannung halbiere, dann fließt an der gleichen Last auch nur der halbe Strom. und damit habe ich nur 25 % der ursprünglichen Leistung.

Stimmt, dass hatte ich im Eifer des Gefechts glatt übersehen...;-)

Das geht theoretisch. Aber die Wattzahl der Heizstrahler muß bekannt sein und die Durchlässigkeit bei der Steckdose, es könnte zu einem Brand kommen, wenn die Werte nicht stimmen. Bitte unbedingt erkundigen.

Das ist an einem Stromkreis nicht möglich.

3 Strahler (wie beschrieben) verursachen eine Gesamtstromabgabe von 23,48 Ampere - Deine Stromkreise können aber nur 16 liefern.

Mehrfachsteckdosen sind bei diesen Leistungen per se ungeeignet, weil die Kabelquerschnitte dafür nicht ausgelegt sind.

Im günstigsten Fall fliegt die Sicherung raus - im schlechtesten Fall brennt Deine Wohnung ab.

Die Grenzleistung, die ein einzelner 230 Volt - Stromkreis abgeben kann, ist 3680 Watt.