2x40 watt endstufe, auf 25watt "drosseln"

4 Antworten

Hallo julezzzzzz,

die Antworten sind richtig, die Leistungsaufnahme einer Endstufe hängt von der abgegebenen Leistung ab und ist mindestens das 1,5 fache. Wenn Du insgesamt nur 50 Watt "verbrauchen" möchtest, kann die Endstufe maximal 16 Watt pro Kanal abgeben.

Ein Widerstand verringert zwar die Lautstärke, aber die Leistung wird halt nur an anderer Stelle verbraten.

Um Deine Akkus zu schonen kannst Du die Leistung nur mit Hilfe der eingestellten Lautsärke begrenzen.

Hat deine Signalquelle denn keinen Lautstärkeregler? Der tut genau das, was du brauchst (der ist ja ein veränderlicher Widerstand).

Mit einem Widerstand allein wird das übrigens nichts; du benötigst zwei Widerstände, um daraus einen Spannungsteiler zu bauen. Und der gehört an den Eingang der Endstufe.

Noch etwas: Verwechsle nicht die Leistungsaufnahme der Endstufe mit deren (maximaler) Ausgangsleistung!

EIn Verstärker braucht den STrom nur, wenn er Lautsprecher laut macht. Im Leerlauf braucht er nur einen Ruhestrom, wenn man also normal Musik hört, so ist es egal, ober der Verstärker 2 x 25 oder 2 x 40 Watt "kann", er kann diese Leistung halt, aber er muss sie nicht in jedem Fall leisten. Dreht die Musik leiste und der Akku hält ne ganze Zeit ...

Solange Du nicht weißt, wie man Widerstand richtig schreibt, solltest Du Dich mit dem Lautstärke-Regler begnügen, um die Leistung zu "drosseln". Dafür ist er nämlich da!