270 Volt an jeder Steckdose in der Wohnung | HILF?

4 Antworten

Was misst Du zwischen den Phasen?

Wenn es 400 V sind, dann dürfte der Fehler bei einem muffigen Neutralleiter liegen (Sternpunktverschiebung).

Misst Du zwischen den Phasen ca. 467 V (270 V · √3), dann würde ich mal ein anderes Messgerät verwenden. Denn hier hat der Neuralleiter keine Funktion und somit auch keinen Einfluss auf das Messergebnis.

Bei leeeren Batterien im Messgerät kommt es auch zu derartigen Messergebnissen.

Das ist viel.

Ein bisschen schwankt die Netzspannung. Aber so viel? oO

Ist vielleicht nur dein Messgerät ungenau? Womit genau hast du gemessen?

Wenn es wirklich 270V sind, ist es evtl. eine gefährliche Sternpunktverschiebung*.

Wird in die Wohnung Drehstrom eingespeist? (Steht auf dem Stromzähler)

Wenn ja: Weißt du, ob du Steckdosen hast, die auf einer anderen Phase liegen (und welche das sind)? Wenn ja: Wie ist die Spannung dort?

Es kann aber sich aber auch dann um eine Sternpunktverschiebung handeln, wenn du nur Wechselstrom bekommst.

*Sternpunktveschiebung = Neutrallleiter hat durch hohen Widerstand oder Bruch keine 0V mehr, so dass nicht mehr zwischen ihm und jeder Phase konstant 230V sind. Das muss dringend behoben werden!

Woher ich das weiß:Hobby

neils84
Fragesteller
  • Multimeter (Statron H401)
  • japp drei Phasen
  • ja habe Steckdosen die auf anderen Phasen liegen / gleiche Spannung
  • Sternpunktverschiebung / Hab ich nicht so den schimmer , kanns mir aber vorstellen , hab ich im untericht vor 10j nicht aufgepasst :D...
  • Ich habe im Keller auch noch mal bei den Waschmaschienen an einer Steckdose gemessen, da waren es auch 270
Franky12345678  06.01.2019, 02:36
@neils84

Die Sternpunktverschiebung isses wohl doch nicht.

Weil dann hätte mindestens eine andere Phase weniger als 230V.

Höchstwahrscheinlich sind zwischen den Phasen auch mehr als 400V (wenn nicht, wäre es sehr seltsam). Dieses jetzt bitte nicht nachmessen, falls du kein Elektriker bist.

Evtl. mal ein anderes Messgerät auftreiben und damit messen. Vielleicht ist es doch das Messgerät selbst die Fehlerursache.

Oder irgendwelche Oberwellen im Netz, die das Messgerät aus dem Tritt bringen.

Wenn es auch mit einem anderen Messgerät 270V sind: Ich würde mal beim EVU anrufen. Weil dann bleibt eigentlich nur noch als Fehlerursache übrig, dass du zu viel reinbekommst. :-/

neils84
Fragesteller
@Franky12345678

Ok, dann hole ich morgen mir mal nen Duspol :)... besten dank

Franky12345678  06.01.2019, 02:39
@neils84

Das wäre perfekt.

Aber es sollte die Ausführung mit der LCD-Anzeige sein, weil sonst siehst du auf der groben Scala des "Einfachen" Duspols den Unterschied nicht :-).

neils84
Fragesteller
@neils84

Krass das hat echt nen hau weg :D... hab gerade noch nen anderes Multimeter gefunden 238V sollte ich das andere mal weg werfen :D... besten dank

Franky12345678  06.01.2019, 02:44
@neils84

Dachte ich mir :-)

Konnte auch irgendwie nicht angehen.

Nun aber dalli das Schätzeisen auf den Boden legen, mit dem Hammer draufkloppen und dann dem Hund geben. :-P

Gluglu  06.01.2019, 16:30
@neils84

Besorge Dir irgendwo her ein anderes Meßgerät. Hast Du dann die gleichen Werte, dann Sternpunkt im Sicherungskasten (Neutralleiter N, blau) überprüfen. Solltest Du hier aber ein Laie sein, dann Sicherungen raus und den Elektriker rufen; diese Situation, solltest Du eine Sternpunktverschiebung haben, kann für alle Deine Geräte im schlimmsten Fall den sicheren Tod bedeuten!

Mfg

Franky12345678  06.01.2019, 16:33
@Gluglu

Hat er bereits getan.

Bei den gleichen Werten zwischen jeder Phase und N liegt keine Sternpunktverschiebung vor :).

Gluglu  07.01.2019, 08:31
@Franky12345678

Bei 3 x 270V wäre das Ding wieder symetrisch... stimmt schon. Aber wenn ein anderes Meßgerät die gleichen Werte liefert (was ich bezweifle), sollte sich das in jedem Fall Jemand vom Fach anschauen. Ich hatte auch mal das Problem mit einem Multimeter, dessen Batterie leer war: Das hat 50V zu viel angezeigt.

Franky12345678  07.01.2019, 12:48
@Gluglu

ja... hast du die Kommentare vor deinem mal vollständig durchgelesen? :)

Gluglu  08.01.2019, 13:18
@Franky12345678

Zumindest habe ich sie mal überflogen... kann aber immer wieder auch sein, dass ich hier was übersehen habe. :-)

evu,die liefern den strom .

die hohe netzspannung killt dir auf dauer deine geräte

bist du sicher ,dass die werte von 270v stimmen?

neils84
Fragesteller

War eben noch im Keller, da haben die Steckdosen auch 270V (268 -273) japp bin mir sicher, musste immer beruflich Spannung Prüfen etc. :)

Habe nur keinen schimmer was man macht bzw. wie sowas zustande kommt und wem man dann mal fix anruft bei ner Wohnung :D

Jetzt hoffe ich nur das sich an nem Sonntag sich da auch jemand bei dem EVU bewegt.

beten dank

catweasel66  06.01.2019, 02:08
@neils84

wenn du beruflich mit dem thema unterwegs bist, warum fragst du dann hier?

übrigens,wenn wegen überspannung schäden auftreten,kannst du das beim evu in rechnung stellen...aber das weißt du ja :-)

neils84
Fragesteller
@catweasel66

Ich gucke nur beruflich ob ich was einstecken kann oder nicht, wenn nicht, dann sag ich dem Hallenbetreiber bescheid und sage das geht nicht, wert ist nicht korekt ... simpel gesagt. Aber wen man bei ner Wohnung anruft hab ich halt keinen Schimmer ;)

catweasel66  06.01.2019, 02:12
@neils84

mit was hast du gemessen? nicht dass du dadurch auf den bauch fällst...

neils84
Fragesteller
@catweasel66

Wenn es an denen liegt ja , aber hätte, könnte ja vllt auch am Hausliegen? Fehler diagnostezieren kann ich da nicht.

catweasel66  06.01.2019, 02:16
@neils84

wenn irgendwo ein nullleiter rumgimpelt kann das durchaus im haus sein. geh doch einfach mal in die nachbarschaft und mess dort mal spaßhalber, so kann man solche fehler auch eingrenzen

neils84
Fragesteller
@catweasel66

War ja im Keller , bei den Waschmaschienen , ich wohne im 2.OG .. daher denke ich das der Fehler nicht in der Wohnung liegt. Nur kann im Hausverteiler ja eventuel was defekt sein?!

neils84
Fragesteller
@catweasel66

Dann ruf ich vllt mal die Hausverwaltung morgenfrüh an :D