2,6 Zeugnis Durchschnitt bin ich Abi reif?

4 Antworten

Klar, schaffste das. Nur nicht mit super Noten, wenn du nicht Gas gibst.

Du wirst bestimmt einen naturw. Schwerpunkt haben oder? Dann kannst du z. B. Spanisch abwählen. Sieh zu, dass du in E und M besser wirst.

Ansonsten gehst du nach der 11ten (G8) mit FH Reife ab. Ist auch ok.

http://www.fachabitur-nachholen.de/schulischer-teil-der-fachhochschulreife.html#Voraussetzungen

Willst du denn studieren oder eine Ausbildung machen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Deborah515
Fragesteller

ehrlich gesagt hab ich nicht drüber nachgedacht. Ich möchte aber erst meine Ausbildung machen anschließend studieren

LuClRa  21.01.2020, 16:31
@Deborah515

Na dann reicht doch FH Reife. Bin auch letzten Sommer nach der Q1 abgegangen in eine Ausbildung. Gute Entscheidung für mich.

Für das Abitur ist 2,6 ein recht guter Schnitt. Wenn du so weiter machst, würde ich mir keine großen Gedanken darüber machen, ob du das Abitur schaffst oder nicht.

Deborah515
Fragesteller

Leider denken meine Eltern nicht so:( . Ich muss abgehen und auf eine IGS Wechsel, allerdings kann ich dort ebenfalls mein Abi machen. Ist halt leichter und zentral Abi. Ich bin trotzdem sehr enttäuscht und weiß nicht weiter...

Ich bin im Gegensatz zu dir, deutlich schlechter ins Abi reingekommen.

Ankommen tuts im Endeffekt aber nicht auf deine Noten, die du vorher hattest sondern auch deinen Willen, dich auf den Hosenboden zu setzen und fürs Abi zu lernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deborah515
Fragesteller

Wie waren deine Zensuren ? Und wie war dein Abi ? ( wenn ich mal so fragen darf )

wird schwer denke ich.

Hast du schonmal mit dem Gedanken gespielt auf eine Gesamtschule zu wechseln und dort dein Abitur zu machen? Dort hast du es jedenfalls viel viel leichter als auf einem Gymnasium.

Eventuell könntest du es schaffen, aber es ist ein gewaltiger Unterschied zur Unterstufe. Ein schlechtes Abitur bringt dir dann im Endeffekt auch nichts.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Deborah515
Fragesteller

Ja hab ich. Aber ich hab Angst vor dem Wechsel

niufoi  21.01.2020, 17:43
Dort hast du es jedenfalls viel viel leichter als auf einem Gymnasium.

Da die Abschlussprüfungen letztendlich identisch sind, bezweifle ich, dass er es an einer Gesamtschule einfacher haben wird.

Deborah515
Fragesteller
@niufoi

Echt? Aber die vorgehensweise wird uns einfach dargestellt oder nicht?