Kann ein Durchschnittsschüler ein Abi von 1,5 oder drunter schaffen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar geht das. Mein Zeugnis war von der fünften bis zur zehnten Klasse immer deutlich schlechter als der Durchschnitt, weil ich einfach ziemlich faul war und meine Zeit lieber mit anderen Dingen verbracht habe, anstatt zu lernen. Habe mich also immer mit nem 3,0-3,3 Schnitt durchgeschlagen so nach dem Motto: Hauptsache ich werde versetzt. Jetzt bin ich in der KS1 also elften Klasse und komme nun in die zwölfte und habe momentan einen Durchschnitt von 12,4 Punkten. 12 Punkte sind eine 2+ und 13 eine 1- also irgendwas dazwischen.

Um es auf den Punkt zu bringen: Wenn du dich anstrengt, dann klappt das auch ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kenn jeder schaffen! Kenne viele Realschüler, die das Abitur mit 1.0 absolviert haben. Ich leider mit einer 1.4 :( wollte Medizin studieren

Ivh habe dieses Jahr selbst Abi gemacht... Es war ne schwere Zeit wegen Corona usw. Hatte irgendwann auch keine richtige Lust mehr und wollte, dass es endlich vorbei ist, da wir ja eh schon 2 Monate drüber waren...

Meine Zeugnisse lagen davor alle um 2,0/2,1 mein Abi habe ich mit 2,1 gemacht und da war schon nicht so viel Elan mehr dabei.

Ich glaube, wenn du ausdauer beweist, kannst du sicherlich ein besseres abi schaffen, nur ich würde ein 2,3 nicht unbedingt als schlecht abtun, oder?

juliaxen  28.07.2020, 15:25

Also brauchst du eig. Nur genug Ausdauer und Mut... Dann klappt das schon :)

Anonym1145
Fragesteller

Nein schlecht nicht 2,3 gehört für mich zum besseren Durchschnitt aber noch zum „normalen“ Zeugnisschnitt weil ich viele kenne die diesen Schnitt haben, aber schlecht ist das nicht.

Ja, das geht.
Es gibt viele Faktoren, die am Zustandekommen des Durchschnitts beteiligt sind - manche kann man verändern, manche nicht.

Natürlich kann man das schaffen mit viel Fleiß und Anstrennung.