Wie werde ich eine Einser-Schülerin?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal, die mündliche Note macht üblicherweise 40-60% der Gesamtnote in einem Fach aus (oder wenigstens in der Kursstufe). Das ist richtig viel, deswegen sollte man sich anstrengen, mündlich im Einser-Bereich zu landen. Du hast aber geschrieben dass du mündlich gut und motiviert mitmachst. Deine Lehrer:in sagt dir bestimmt auch, was du mündlich für eine Note hast, dann weisst ob das Problem an dem schriftlichen oder mündlichen Aspekt liegt.

Was das schriftliche angeht, oft lernen wir einfach falsch. Ich mache es so; wenn ich zum Beispiel auf Bio lerne lese ich mir alles sehr gründlich, Satz für Satz, in meinem Buch durch. Ich verstehe jeden einzelnen Satz. Ich mache währenddessen einen Lernzettel, auf dem kompakt das draufsteht, was ich wissen muss. Dafür brauche ich ins Gesamt mehrere Stunden, aber wenn ich einmal das Thema durch habe, habe ich alles perfekt verstanden. Und wenn ich alles perfekt verstanden habe, brauche ich nicht mehr zu lernen, dann erscheint mir alles logisch. Natürlich lese ich mir mein Lernzettel danach öfters durch vor der Klausur, aber ich muss nicht mehr versuchen im Kopf jeden Satz zu wiederholen um mir den zu merken.

Also, man sollte meiner Erfahrung nach nicht versuchen, sich die Sätze auf irgendeinem Lernzettel zu merken, sondern man sollte alles tiefgründig verstehen. Damit man alles versteht gibt es viele Hilfsmittel, wie z.B. YouTube videos, gutefrage, Lehrer, Mitschüler, Bücher, Aufschriebe, etc.

Am besten wäre natürlich wenn du dir nicht den Lernzettel direkt vor der Klausur machst, sondern wenn du nach jedem Schultag, an dem du das bestimmte Fach hattest, an dem Lernzettel weitermachst (und alles perfekt verstehst, was du in der letzten Stunde gemacht hast). Wenn du das machst fällt es dir zudem bestimmt noch viel leichter, dich noch mehr im Unterricht zu melden.

Das gleiche Problem hat meine Tochter auch, die Lehrer bewerten halt alle unterschiedlich. Bedenke auch, dass die mündliche Beteiligung einen großen Teil der Note ausmacht, teilweise bis 50 Prozent.

Hello1634
Fragesteller

Ja das stimmt tatsächlich melde ich mich viel und mache immer motiviert mit, aber weiß nicht was mir, denn noch fehlen soll. Danke für die Antwort🤝🏽

Ich habe schon viele Sachen hier gelesen, daher nur ein paar extra-Tipps von mir.

Immer die Hausaufgaben machen und am besten auch zum vortragen melden, wenn verglichen wird. Dann muss man am Ende auch nicht so viel lernen.

Nett mit den Lehrern umgehen, und damit meine ich nicht einschleimen, sondern höflich sein und nix freches sagen, auch anlächeln macht schon was, ist viel wert den Lehrern sympathisch zu sein.

Wie schon viele gesagt haben hängt es tatsächlich auch zu einem guten Teil vom Lehrer ab, da hilft im Unterricht mitmachen, aber nicht quatschen. Nicht zu stören ist fast so wichtig wie die Mitarbeit. Und ein ordentliches Aussehen ist auch ganz hilfreich, also nicht die Jogginghose.

Tatsächlich ist es oft so, dass die Schüler die vorne sitzen automatisch eine bessere Note bekommen. Ist zwar nicht so entspannt wie hinten, aber für eine gute Note nicht schlecht.

Kommen wir zum schriftlichen. Bei Sprachen ist es gut, einen großen Wortschatz zu haben und viele verschiedene Wörter einzubauen, auch Fachwörter. Damit bekommt man oft die fehlenden Punkte.

Wie man am besten lernt ist natürlich bei jedem verschieden. Die ganze Zeit Lernzettel zu machen hilft sicherlich auch, aber ich hätte niemals diese Motivation gehabt.

Ich habe meistens so 2 Tage vor der Arbeit (im Abi natürlich früher) oder generell nach der letzten Stunde in diesem Fach (vor der Arbeit) einen Lernzettel erstellt, schön ordentlich, mit allem drauf was drangekommen ist und was ich sonst für sinnvoll erachtet habe. Den habe ich dann ganz oft durchgelesen, bis ich alles auswendig konnte und verstanden habe.

Tipp: Wenn man etwas vor dem Schlafen gehen durchliest, bleibt es besonders gut hängen.

Und ich habe mir den Lernzettel immer nochmal vor der Arbeit/Klausur durchgelesen, damit ich es auch noch zusätzlich im Kurzzeitgedächtnis habe.

Das hat bei mir immer geholfen, ich hoffe es klappt bei dir auch! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst Dich manchmal so viel anstrengen wie Du willst, Du bekommst trotzdem nicht die Bestnote ... schaue Dir z. B. das Geräteturnen an. Wenn da Wettkämpfe sind, dann bewerten immer verschiedene Wertungsrichter ... und alle sind manchmal unterschiedlicher Meinung.

Um gute Noten zu schreiben, gehört etwas mehr dazu, als nur Wissen und Können. Da spielt dann evtl. auch die Persönlichkeit, Einsatzwille oder andere Kriterien eine Rolle.

Hello1634
Fragesteller

Okay super Dankeschön ich schau mal wie ich das umsetzte In'Sha Allah🥰🤝🏽

verreisterNutzer  14.12.2022, 12:45
@Hello1634

Ja, das Problem dabei ist manchmal, das man die Kriterien nicht kennt. Dann ist man enttäuscht, wenn man sich angestrengt hat und es nichts gebracht hat - und das ging mir auch schon so - das man nicht so zum Zug kommt wie man gerne möchte.

Frage mal wenn sich die Gelegenheit ergibt, was Du hättest tun müssen, um eine 1 zu schreiben ...

Hello1634
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ja das stimmt finde das du recht hast MashaAllah ehrlich. Ich frage mal was ich für eine eins tuen muss🥰

verreisterNutzer  14.12.2022, 20:31
@Hello1634

Überlege dir aber auch, ob nicht auch eine 2 ausreicht? Wenn du zum Beispiel für ein Studium eine zwei reicht, dann brauchst Du jetzt ja eigentlich keine 1.

Man muss ja nicht mehr machen als notwendig ist. 😄

Hello1634
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ja stimmt, aber brauche die ehrlich unbedingt. Ich schau mal was ich machen kann danke.

Indem du Leuten vertraust und so auch dir zu vertrauen lernst.

Hello1634
Fragesteller

Ja das stimmt verstehe auch was du meinst. Ich muss einfach besser lernen das mach ich tatsächlich nicht mehr so viel. Denke man kann auch nur einser Schüler werden, wenn man viel lernt.