2,4ghz band ausschalten. wie?

3 Antworten

Du musst erstmal die erweiterte Ansicht aktivieren. Dann sollten sich die Bänder getrennt deaktivieren lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Unten bei Ansicht: Standard draufklicken, das du die erweiterte Ansicht hast. Danach kannst du im WLAN deine Frequenzen abschalten / aktivieren.

Würde ich allerdings nicht empfehlen :) Hat seine Gründe weshalb es 2,4 und 5GHz gibt..

Ein Repeater empfängt und sendet. Er empfängt z. B. das 5 Ghz-Signal vom Router und gibt es weiter als 2,4 Ghz. Jedenfalls mein Repeater kann das, er kann beide Signale empfangen und auch weitergeben, man muss ihm nur genau sagen, was er machen soll.

Dein WLAN-Router sendet auf beiden Bändern. Dem Repeater ist das egal. Er arbeitet nur mit dem einen Band, das du für ihn festgelegt hast. Soll dein Repeater 5 GHz empfangen und senden (repeaten), macht er das auch, wenn das 2,4er Signal am Router noch angeschaltet ist.

Schalte ich das 2,4er Band am Router ab, habe ich in meiner Wohngemeinschaft ein Problem. Fast alle Geräte hier können nämlich nur 2,4 Ghz. Nur die iPhones funktionieren dann noch.

gestriger
Fragesteller

Das beantwortet meine Frage nicht.

FelixLingelbach  11.02.2019, 17:02
@gestriger

Natürlich kannst du im Routermenu die Bandbereiche ein- und ausschalten. Siehe Flix. Es ist nur nicht zu empfehlen und auch nicht nötig, es sei denn du bist alleiniger Nutzer deines Netzes und alle deine Geräte können 5 Ghz.

gestriger
Fragesteller
@FelixLingelbach

Schon klar. Habs jetzt auch hinbekommen aber ansonsten hätte ich auf dem Dachboden ne verbindung als würde ich auf dem Mount everest sitzen.

FelixLingelbach  11.02.2019, 17:04
@gestriger

Das 5er ist schneller und stabiler, hat aber eine geringere Reichweite, soweit ich gelesen habe. Bei mir ist es auch so.