2400m in 12 min in 6.Klasse?

1 Antwort

Warum soll das nicht so sein? Und es hat auch auch in Deiner Klasse sicher nicht jeder die 2,4km in 12 min geschafft.

Bei Deutschen Sportabzeichen gibt es nur den 3000m Lauf. Also 25% mehr als die 2,4 km. Hier die Anforderungen nach Altersklassen: https://cdn.dosb.de/user_upload/www.deutsches-sportabzeichen.de/Materialien/2024/DSA_Leistungsu__bersicht_Erwachsene_A4_2024_SCREEN.pdf

Umgekehrt gibt es den Cooper-Test bei dem man 12 min Läuft und möglichst weit kommen muss: https://lauftipps.ch/leistungsfaehigkeit-testen/cooper-test-12-minuten-lauf/

So oder so: 2,4 km in 12 min ist auch für Erwachsene ein sehr gutes Ergebnis.

Gutefrage456712
Fragesteller

Aber sind das nicht sehr übertrieben hohe Anforderungen für die 6.Klasse

segler1968  03.03.2024, 16:21
@Gutefrage456712

Was heißt übertrieben? Schaffen halt nicht alle. Es ist ja keine Mindestanforderung im Sinne sonst würden alle eine 6 bekommen.

Gutefrage456712
Fragesteller
@segler1968

Da hast du natürlich recht.Aber ich finde die Anforderung für die 1 schon sehr schwierig.Natürlich muss eine 1 nicht einfach sein,aber ich finde das für 6.Klösser ein bisschen sehr übertrieben.Da haben die wenigsten eine Chance auf eine gute Note wenn man nicht richtig sportlich ist

segler1968  03.03.2024, 16:45
@Gutefrage456712

Ja, so ist das Leben: Um Spitze zu sein muss man Spitze sein. Das ist nicht gerecht und soll es auch nicht sein.