23 und Lust auf Motorradfahren

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

A2 lohnt sich nicht mehr. prinzipiell fängt man immer vorher mit nem schein an. normal kann man ein halbes jahr vorher beginnen. könntest also mit 23,5 mit dem A anfangen so das du mit 24 mit dem schein fertig bist. fahrstd. darfst du ja trotzdem nehmen. der motorrad schein unterscheidet sich in der theorie nur von den zusatz fragen die speziell fürs motorrad hinzu kommen. wenn es bei dir in der nähe einen crachkurs gibt kannst den auch da machen weil 6 wochen sommerferien werden für den schein auch nicht reichen.

LeSansTalents  28.05.2015, 22:02

Hab den A schein in 2 Wochen gemacht... Also Theorie und Prakisch zusammen angefangen und die Woche darauf Dienstag Therie und Donnerstag Praktische Prüfung... Hatte mit 16 die A1 gemacht und mit 18 den B und mit 26 den A Mfg

Bejam
Fragesteller

Es geht ja nur um die Theorie. Praktisch könnte ich an den Wochenenden unterbringen.

Frager93xD  28.05.2015, 22:21
@Bejam

ja dann mach die theorie in den 2 wochen ( das ist halt dann echt viel in kurzer zeit zum lernen )

Bejam
Fragesteller
@Frager93xD

lernen muss ich fast nichts. Ich kenn die Fragen noch von der Klasse B und fachtheorie fällt mir nicht schwer, da ich Mechatroniker gelernt habe und Physik studiere. Ich werde mit dem Verkehr jeden Tag auseinandergesetzt, denn ich muss viel mit dem Auto fahren.

Frager93xD  28.05.2015, 22:25
@Bejam

ja dann sollte das kein problem mehr sein, du musst ja auch nur noch 6 theorie std. und 4 zusatzstd. fürs motorrad machen

Bejam
Fragesteller
@Frager93xD

Kannst du mir sagen, wie das ist, wenn ich jetzt BE mache, dann brauche ich ja auch Theoriestunden. Die kann ich doch dann gleich mit dem Klasse A schein zusammennehmen. Dann würde es doch gehn, wenn ich jetzt beides theoretisch machen würde. Die Prüfung muss ja noch nicht sein. Es geht nur darum die Theorie mit meiner guten Freundin hinter mir zu lassen, gemeinsam. BE würde ich dann jetzt gleich machen und dir Prüfung für A dann halt in nem 3/4 Jahr, wenn ich darf. Wäre das sinnvoll?

Frager93xD  28.05.2015, 22:34
@Bejam

müsste gehen, kannst ja mal bei der fahrschule nachfragen. die prüf. für A darfst du ja wie du sagtest max 3 mon vor deinem 24. machen

Natürlich kannst du schon mit ihr anfangen auch ein Jahr vorher, das macht allerdings nicht wirklich viel Sinn da du erst 3 Monate vor deinem 24. Lebensjahr deine theoretische Prüfung ablegen darfst und einen Monat vorher deine praktische Prüfung. Heißt ihr könntet zusammen lernen aber du könntest trotzdem noch nicht zur Prüfung. Ich an deiner stelle würde erstmal den A2 machen und dann später wenn du mehr Zeit und Geld hast den komplett offenen zu machen. Dann könntest du wenigstens sofort los fahren sobald du fertig bist.

Bejam
Fragesteller

Was wenn ich mit für den BE und den A anmelde? Das wären ja auch die gleichen Fragen. DAnn könnte ich jetzt den BE machen und dann hätte ich die Theorie für den A doch shcon gemacht, oder?

bbzzii  28.05.2015, 22:19

Ja das schon den Theorieunterricht , trotzdem musst du dann 2 Prüfungen machen

Bejam
Fragesteller
@bbzzii

ja das wär dann egal. ich möcht den BE auch noch machen. Die Prüfungen mach ich dann beide, aber ich muss mich nicht nochmals in den Theorieunterrischt setzen, oder?

bbzzii  28.05.2015, 22:28

Nein das musst du nicht. Es kann allerdings sein das du sonder Theorie Stunden für Motorrad noch machen musst da bin ich mir aber nicht ganz sicher ob das Pflicht ist. Vielleicht solltest du einfach mal in der Fahrschule nach fragen was die für am sinnvollsten halten. Die können dir da bestimmt weiter helfen

Bejam
Fragesteller
@bbzzii

Werde ich auch noch machen, wollt nur mal hier schon vorfragen, vielleicht hatte ja jemand Erfahrung in dem Thema :-) Danke für die Antworten.

Eine Möglichkeit müsste es geben...

und zwar folgende:

Du kannst die Klasse A im Direkteinstieg ja mit 21 erwerben, sofern du Trikes fahren möchtest. Prüfung und Ausbildung werden aber auf Zweirädern gemacht. Wird dann mit einer Schlüsselzahl bis zum 24. Geburtstag auf Trikes begrenzt (müsste die 80 sein). Diese Schlüsselzahl fällt mit dem 24. Geburtstag automatisch weg und somit könntest du dann auch Zweiräder fahren. Da in A ja A2 enthalten ist, kannst du aber vorher auch schon Zweiräder der Klasse A2 (und drunter) fahren.

Les dich mal hier durch.

http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?showtopic=110825

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

Nein es geht leider nicht. Du kannst mit 23 1/2 dann theoretisch anfangen für den A Führerschein. Deine Ausbildungsfahrten kannst du auch machen wenn du 23 bist. Allerdings Prüfung darfst du erst mit 24.

Es wäre Schwachsinn für dich jetzt noch A2 zu machen.

ausserdem könnte es mit dem mädel auch ohne gemeinsamen führerschein klappen. oder anders: wenn's ohne gemeinsamen führerschein nicht klappt, dann auch nicht mit.

annokrat