A2 mit 23 Jahren machen oder bis 24 warten für A?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hoffe, du liest das noch.

Wenn du Klasse B hast kannst du ab 21 den Führerschein Klasse A mit Schlüsselnummer 80 machen! Ab 21 darfst du die Prüfung absolvieren.

Du musst dann nur ein wenig gedrosselt fahren, kannst dann aber direkt ohne Prüfung auf ein offenes Bike wechseln.

Viele Fahrschulen verheimlichen das, weils dadurch halt günstiger wird.

prosuschxD
Fragesteller

Hey danke den bin ich momentan am machen und es ist unverschämt das meine stamm Fahrschule nichts davon wusste sowie meine neue auch, diese haben sich aber wenigstens aufklären lassen !

Du solltest direkt den grossen A machen . Warum ? Zum einen weil du Geld sparst. Sind schließlich nur noch ein Jahr. Du kannst dich dann in der Zeit mit verschiedenen motorrädern beschäftigen und schon mal was das ganze mir Führerschein, motorrad , Kleidung, Helm, Pflegeprodukte usw. Kostet.

Zum anderen geh ich davon aus, dass das dieses Jahr wieder ein sehr heisser Sommer wird. Und bei 35 grad motorrad fahren ist echt nicht schön und macht so überhaupt keinen spaß. Besonders nicht als fahranfänger, der dann evtl. Dazu verleitet wird mit kurzer Hose und flip Flops zu fahren ( extrem dargestellt ).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gestohlenes motorrad im letzten Jahr.

Ich würde an Deiner Stelle auch warten und gleich A machen. Es geht ja nicht nur um den Lappen. Wenn Du A2 hast, willst Du auch ein A2 Motorrad - und sobald Du A hast, willst Du eh was größeres und der ganze Zirkus geht von vorne los… 🎪

Das lohnt sich nicht wegen den paar Monaten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

prosuschxD
Fragesteller

Ja das dachte ich mir am anfang auch, dann hab ich dran gedacht das ich jeden tag in die stadt fahren muss knapp 40km landstrassen und da immer ziemlich viel stau ist…

so wie die diesel kosten und wartungs kosten für mein auto die das ich dann nur im winter nurzen würde dann fahre ich nochmals die 40km zurück und meistens noch knapp 30km ins gym und zurück

Knattergreis  17.06.2022, 07:37
@prosuschxD

Auch mit einem Motorrad wirst Du in den Stau kommen. Der Gedanke vieler Nicht-Motorradfahrer, man könne sich permanent durchschlängeln, ist nicht richtig. Das sogenannte "Filtern" (durchschlängeln) ist inzwischen auch verboten. Grundsätzlich würde ich ein Motorrad auch nicht als Auto-Ersatz betrachten, sondern eher als Hobby oder Sportgerät. Welches übrigens auch neben Steuern / Versicherung regelmäßig Geld verschlingt an Verschleißteilen, Wartung etc. - die Kostenersparnis wird also bei weitem nicht so enorm sein, wie Du vielleicht glaubst…

Und wenn Du erst A2 machst, um dann den Aufstieg auf A zu machen, entstehen auch wieder zusätzliche Kosten. Spätestens dann ist Deine Sprit-Ersparnis gegenüber dem Auto wieder zunichte. Lohnt sich also nicht…

prosuschxD
Fragesteller
@Knattergreis

Hello,

vielen dank für die Antwort im endeffekt werde ich mich am donnerstag für den A mit der Schlüsselzahl 80 Klasse anmelden so darf ich A2 mopeds fahren und wenn ich 24 bin ungedrosselt ohne weitere kosten oder prüfungen :)

Ja gut das stimmt wohl, aber in Luxemburg scheint filtering noch legitim zu sein (arbeite da)

Knattergreis  22.06.2022, 06:59
@prosuschxD

A2 mit Schlüsselzahl 80 wäre natürlich ideal. Leider bieten die meisten Fahrschulen das nicht an, wie ich hörte. Wenn Deine es tut : 😊👍

Die Verkehrsregeln in Luxemburg kenne ich leider nicht, vielleicht ist es dort anders. Das könnte natürlich sein. Dennoch ist filtering aber nicht ganz ungefährlich, das solltest Du bedenken.

Ich würde das eine Jahr noch warten und direkt den A machen.

LetsPlays  13.08.2022, 01:30

Sollte ein Community-Experte nicht Führerschein Klasse A SZ80 kennen?

WECoyote  13.08.2022, 06:50
@LetsPlays

Nein, muss er nicht. Jedoch hat dieser Experte hier sein Wissen erweitert und weiß nun, dass es auch den A 80 gibt, was er in seinen neueren Antworten auch erwähnt.