20kV auf 230V transformieren (Hausaufgabe)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stell Dir vor, dass die Netzspannung an der Steckdose 20000 Volt beträgt. Bei einer Durchschlagsfestigkeit in Luft von 3mm/1000V kann man sich ausrechnen, dass bei 20000 V der Durchschlag (Bogenentladung) bei 6 Zentimeter liegt und die Steckdose würde thermisch zerstört.  Nähert man sich der Spannungsquelle auf weniger als 6 Zentimeter, dann kommt es zum Lichtbogen und lebensgefährlichen Wirkungen.

Ergo, 20kV Netzspannung im Haushalt wären eine riesige Gefahrenquelle.

Gruß, H.

Den Strom den tut man hochspannen umd die Leistungsverluste zu begrenzen.

Um 230 Volt über weite Strecken zu transportierne müsste sonst das Stromkabel 1 meter dick sein.