Wwozu ist das?

5 Antworten

Damit strom fließt muss immer ein kreislauf bestehen

Es gibt einen plus und einen minuspol die da es wechselstrom ist 50x in der sekunde umgepolt werden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektriker
syncopcgda  05.05.2021, 15:57

Nix mit Plus- und Minuspol bei Wechselspannung.

heilaw  05.05.2021, 22:52
@syncopcgda

Keinen dauerhaften Plus und Minus , aber wenn man es in Zeitlupe betrachtet gibt es 50 x Plus auf der einen Seite, 50 x Plus auf der anderen. Ebenso der Minus halt nur innerhalb 1 Sekunde.

ElektroWerner  05.05.2021, 16:22

Bei 50 Hz Wechselstrom gibt es 50 positive und 50 negative Halbwellen pro Sekunde. Die Stromrichtung wechselt also 100 mal pro Sekunde

Wiebei einer Baterie eingang und ausgang + und -

Lufthannes  05.05.2021, 15:55

Nein es handelt sich um wechselspannung

Über das 2. Loch fließt der Strom zurück zum Netz, da ein Stromkreis geschlossen sein muss.

Lufthannes  05.05.2021, 15:55

Es habdelt sich aber um wechselspannung

Für einen Stromfluss muss immer eine Verbindung vom Plus- zum Minuspol bestehen (Gleichspannung). Ähnlich ist das bei der Wechselspannung. Du brauchst immer einen Bezugspunkt, daher ist der zweite Anschluss dein "Null-Niveau".

Stell dir vor du möchtest von etwas herunter springen (= dein "Stromfluss"). Nun stehst du auf einem Sprungbrett. Aber damit du springen/fallen kannst, brauchst du noch einen Boden, der eine gewisse Tiefe hat. Das ist dein Bezugspunkt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

du brauchst einen kreis sonst fließt nix,das eine ist kommend das andere gehend.stell dir den wasserhahn vor bei auf läuft es und ohne abfluss hast eine schweinerei am boden