2025 kein Ausdruck Bewertung in Deutsch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es liegt einzig und allein am willen eines menschen, nach welchen sprachlichen vorbildern er sich orientiert. wenn eltern in der frühphase keine gutes vorbild sind, kann die schule auch nicht immer alles richten.

wer schon als kind lieber genuschelt hat und deutsch als das lästigste unterrichtsfach in der schule angesehen hat, der wird es niemals zu einer gepflegten und ausgewogenen ausdrucksweise bringen.

für die meisten wird es später im berufsleben und im alltag zu sehr großen hürden werden, wenn man deswegen nur jobs als toilettenwärter, straßenfeger und hilfsarbeiter bekommt, weil es wegen ungenügender noten keinen abschluss und demzufolge auch keine berufsausbildung gab.

und falls du wegen meines stils, hier alles klein zu schreiben, meckern solltest, das ist reine faulheit oder dient der schreibgeschwindigkeit, wennn man 30 x den tip auf <shift> sparen kann. es bleibt trotzdem leserlich und verständlich.

ausnahme:

"Lieber arm dran als Arm ab, meinte der Einarmige"

LuckyLexia
Fragesteller

Ich versuche mich ja zu bessern, nur als kind hatte ich sehr viele sachen die mir die deutsche Sprache schwer macht. Und davon hab ich immer noch etwas, zu Beispiel kann ich nicht schnell reden sonst nuschel ich, deswegen rede ich langsam und deutlich nur das hilft oft nicht. Ich bin auch eine lesewurm nun xd da halt viele Bücher gib aber nirgendwo hab ich mich interessiert bis auf als so ein boy love Buch kam und das lese ich sehr aktiv. Nur die Bände kommen jede 3 bis 4 Monate.

Ich das nicht glauben möchte! Ich hälte davon nichts - gar! Wer sich nicht ausdrücken kann, kann auch kein Deutsch sprechen. Wo kommen wir denn dann hin? Und warum wurde es mir so sehr eingebläut - und andere dürfen - pah, mir doch egal - machen? Und dürfen wir dann demnächst ausschließlich Englisch in Deutschland sprechen? Auch im Berufsleben? Wird dann auf gar nichts mehr Wert gelegt?? Müssen wir uns immer den Schwächsten anpassen bzw. denen, die - pah, mir doch egal - leben?

LuckyLexia
Fragesteller

Ich war die vorherigen Jahre in Ausdruck gut und als eine neue Lehrerin kam ear ich so schlecht.

AriZona04  02.05.2024, 08:28
@LuckyLexia

Das würde keinen Sinn ergeben. Richtig? Es gibt ja Richtlinien.

LuckyLexia
Fragesteller
@AriZona04

Wahrscheinlich weil noch alle kleiner waren und nicht 10te klasse. Und das es härter bewertet wird. Also ich weiß nicht mehr so recht wie mein Ausdruck in der 6 oder 7 Klasse war.

AriZona04  02.05.2024, 08:33
@LuckyLexia

Warum gibt es dann überhaupt noch eins? Kann doch jeder machen, was er will ...

Schlecht. Sehr schlecht. Weil die Mehrzahl der Schüler verlernt hat (oder nie in der Lage war) sich korrekt auszudrücken, wird jetzt einfach ignoriert, dass die Sprache zunehmend verhunzt wird? Sorry, aber das ist unverzeihlich und ein Verbrechen an der Kultur.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LuckyLexia
Fragesteller

Ich lese Übels viele Bücher trotzdem verändert mein Ausdruck sich nicht 🙁

Man sollte das trotz dem mit steigendem Anteil bewerten - ab der 5. mit 10% bis zur 10 mit 25%, vielleicht hülfe das...

Meinst du mit Ausdruck den Schreibstil?! Finde ich sehr schade, wenn das nicht mit bewertet wird, weil das ein wichtiger Teil im Deutschunterricht ist.

AriZona04  02.05.2024, 08:30

Nein - nicht den Schreibstil. Bei sachlichen Texten gibt es keinen Schreibstil. Und sachlich schreiben zu können, ist eben wichtig. Sonst versteht keiner die Nachrichten in der Zeitung.