2000 Kilometer durchfahren ist das für einem BMW 530D schädlich?

20 Antworten

So eine Langstrecke ist eine Wohltat für einen Motor. Da wird der ganze Kurzstreckendreck verbrannt und ausgeblasen. Manchmal merkt man das direkt, dass er nach der Fahrt spritziger wirkt als vorher.

Probleme sehe ich da eher beim Fahrer. So lange die Konzentration hoch zu halten ist fast nicht möglich.

Ja das geht - theoretisch, als auch praktisch. Wenn du zu müde wirst, dann eben ein wenig pennen an der Rasta. Bei den Blitzern in Frankreich aufpassen, die werden meist angekündigt als Schild (netterweise). Aber mehr als 160/170 würde ich nicht zwingend fahren, da es dann schon mal sein kann, dass die dich nach der Mautstelle dann rausziehen, weil du einfach zu schnelle Zeiten zwischen 2 Mautstellen zurückgelegt hast. Aber das bleibt jedem selbst überlassen. Sind auch mal von Lloret nach Stuttgart in 9h 30min gefahren (1156km - 200 durch in der Nacht, so lange es ging - aber mit nem Peugeot 206 s16 *g*).

RayAnderson  09.07.2016, 14:49

1156km in 9,5 Stunden bedeutet eine Durchschnittsgeschwindigkeit von kaum mehr als 120kmh  :-)

Er rechnet aber mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 190 bis 200kmh.

pedde  09.07.2016, 23:07
@RayAnderson

1156km auf ca.100km über Land mit Pausen und durch einige Dörfer. Zudem Stau an den Mautstellen - Versuch das mal ;) - no way! *g*.
Btw. in Frankreich sind stets 130  oder teilweise 110 erlaubt ;). Aber tut nix zur Sache. Wenn man es selbst nie gefahren ist, kann man das nicht verstehen oder beurteilen. 190kmh im Schnitt - des packe ich net mal mit dem R8 von Hamburg nach Stuttgart und da ist 75 der Strecke unbegrenzt. Auch da biste gut, wenn du die 620km unter 5h schaffst ;).

Wenn der Wagen nicht mal 2000 km am Stück durchhält - Tank- und Pipiunterbrechenungen mal außen vor -, hätte der kein Auto werden dürfen.

Wenn du allerdings in Frankreich oder Spanien mit 190-200 Sachen über die Straßen bretterst, kommst du nicht am Urlaubsziel an, sondern mußt das Auto verkaufen, um die Verkehrsstrafe bezahlen zu können.

Autofahrer05
Fragesteller

stimmt darüber habe ich nicht nachgedacht aber dafür könnte ich ja in Deutschland über 200 Sachen fahren

bronkhorst  09.07.2016, 14:35
@Autofahrer05

Am Montag beginnen in NRW die Schulferien, heißt also, dass diese Woche der letzte Schultag gewesen sein muss.

Dann auch in Deutschland viel Spaß mit Durchschnitten von über 200 km/h ...

Zumal es ja ohnehin schlau gewesen wäre, für die Fragestellung mal zu verraten, wo in D die Reise beginnt - zwischen Greifswald und Lörrach ist die Streckenlänge nach  Spanien ja schon unterschiedlich....

nurromanus  09.07.2016, 11:21

...sondern mußt das Auto verkaufen, um die Verkehrsstrafe bezahlen zu können.

Ääähh...nein. Sein Auto wird behördlich eingezogen und er landet im Knast.

mambero  09.07.2016, 12:19

In Spanien käme er direkt in den Knast. Das Auto würde bei einer solchen Geschwindigkeit als Waffe angesehen werden. Und Blitzer muss man nicht mal sehen. Es wird auch vom Hubschrauber aus gefilmt und per Radar kontrolliert. Vielleicht schafft er es ja in die Nachrichten.

Ja ist es. Zwar nicht fürs Auto aber für dich. Und was ich noch schlimmer finde, im Extremfall für andere. Überleg mal wie lange du für 2000 Kilometer brauchst. Das ist höchstgefährlich so lange durchzufahren.

Hallo,

für einen BMW 530 D ist es kein Problem.

Es ist ein Motor der lange Strecken liebt und deine angegebene Geschwindigkeit würde nicht Vollgas bedeuten.

ABER...

Eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 190/200kmh ist illosorisch.

Das ist selbst in Deutschland nicht möglich.

In Frankreich und Spanien gibt es Geschwindigkeitsbegrenzungen 120/130kmh die auch eingehalten werden sollten, da sonst sehr hohe Strafen drohen.

Dazu kommt, dass es nicht möglich ist, ohne ausreichende Pausen, als alleiniger Fahrer, eine solch lange Strecke, mit maximalen Geschwindigkeiten zu fahren. Es werden Ermüdungserscheinungen und Konzentrationsschwächen eintreten.

Ich würde dringend raten, das Hotel zu informieren, dass Ihr später anreist!

Realistisch ist eine Durchschnittsgeschwindigkeit in Deutschland auf Autobahnen von max. 150kmh. Das ist bereits hoch gegriffen. Es wird Staus geben, Baustellen, Tankstopp, Pausen. Auch wenn kurzfristig weit jenseits von 200kmh gefahren wird, wird es nicht zu einer höherem Durchschnitt führen. Das sind Jahrzehnte lange Erfahrungswerte.

Nur nebenbei, ich bin über 6 Jahre einen BMW 750i gefahren.

In Frankreich ist evtl. ein Durchschnitt von 110 bis 120 realistisch, in Spanien max 100 km pro Stunde.

Auf einen Nenner gebracht, schädlich ist es nur für Dich, nicht für Deinen Wagen. Die Streckendauer muss neu kakuliert werden, weil unrealistisch.

Herzlichen Gruß und viel Spaß im Urlaub

RayAnderson