20 min lang sprinten ohne pause? wie trainieren

3 Antworten

Trainiere weiter deine Kondition, dann kannst du auch länger Sprinten.

(20min klingen allerdings etwas unmenschlich)

Beim Sprinten verbraucht der Körper seine am schnellsten verfügbaren Energie Reserven, dies sind sogenannte Energie reiche Phosphate: KreatinPhosphat und AdenosinTriPhosphat.

Beide Energie Träger stehen nur wenige Sekunden zur Verfügung, werden ständig resynthetisiert, letzt endlich kannst du davon ausgehen, dass du in der Lage bist rund 35s voll zu sprinten! ( ein Profi zur Not noch bis rund 40 Sekunden)

Das was du in dieser Zeit schaffst ist ein Sprint, Profis benötigen ca. 45 s für den Langsprint von 400m alles was länger dauert ist entweder eine Mittel- oder eine Langdistanz! Aber ab 10 Minuten auf wärts ist es sicherlich schon eines Langdistanz.

Sprinten nicht mehr möglich nur noch schnell Laufen!

Der Körper hat natürliche Grenzen. Ein 20-minütiger Sprint ist nicht möglich. Dazu solltest du dir einfach mal ansehen, was im Körper passiert, wenn du Dauerlauf machst, oder einen Sprint hinlegst.