Lang sprinten?

4 Antworten

Hallo!

Wie kann man länger sprinten bzw länger einen sprint halten länger als 2km durchgehend mit voller Geschwindigkeit

Das kann nicht einmal ein Profi. Spätestens nach gut 200 Metern kann man die Höchstgeschwindigkeit nicht mehr halten

Trainiere mit verschiedenen Strecken um 2 km und variiere auch mit dem Tempo

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Ein Sprint geht maximal 2 min., weil da der Laktatwert( Milchschsäure) im Blut exponentiell ansteigt. Dann geht gar nichts mehr. Du kannst aber trainieren, mit bestimmten Ausdauertraining, deine Pufferkapazität zu verbessern. Dann kannst du die 2 min auf einer höheren Intensität laufen. Aber zwei km sprinten kann niemand.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sportprofil, Jahrelange Erfahrung in Ausdauer-und Kraftsport

Sprint bedeutet, über einer relativ kurzen Distanz mit der höchst möglichen Geschwindigkeit zu laufen. 2km kann und wird keiner sprinten können. Ein sprint läuft über mehrere Phasen. Diese Phasen würden beim 2km,, spint" zwar vorhanden, aber relativ schnell wieder beendet sein.

Ich weiß ja nicht, was du unter Sprint verstehst, aber wenn du dir die Weltspitze auf den jeweiligen Strecken anschaust, sollte klar sein, dann man nicht 2 km lang sprinten kann.

Paradoxon36
Fragesteller

https://youtu.be/bzS-xg-x7do

schade wollte wie captain america 20km in 30 minuten laufen 😂

xNevan  07.12.2019, 22:54
@Paradoxon36

Der Weltrekord von Usain Bolt über 100 Meter liegt bei 9,84 m/s (wenn man Google glauben darf) das entspricht ca 43,6 km/h. Dein Vorhaben würde verlangen, das du 40km/h über 30 Minuten (also ca. 160 mal länger) durchhälst. Der Weltrekord für den Halbmarathon (rund 21 km) liegt bei knapp unter einer Stunde. Das mit den 20 km in 30 Minuten kannst du entsprechend gepflegt vergessen.

Schade das Leute heutzutage nicht mehr zwischen Fiktion und Realität unterscheiden können.