20 Jahre, Kein Abschluss, Keine Zukunft?

7 Antworten

Wenn er es wirklich WILL, dann ja. Aber es scheint am Wollen zu liegen. und wenn jemand nicht will, dann kann man auch nicht helfen

maxiukus
Fragesteller

Unsere Befürchtung ist das er erst mekt was er getan hat wenn er zu alt ist.

TorDerSchatten  22.02.2017, 21:05
@maxiukus

Er ist aber für sein Leben selbst verantwortlich, und nicht ihr. Also seid ihr da raus.

Jeder ist seines Glückes Schmied.

Er hat eine Chance, aber er muss sie wollen. Um so mehr Zeit man sich mit dem Wollen lässt um so schwieriger wird es. Unmöglich ist es aber zu keinem Zeitpunkt die Kurve noch zu bekommen. Allerdings könnt ihr nichts tun ihn zum Wollen zu bringen.

Er muss es selbst wollen, nur so geht es.

Wenn ihr ihm etwas überstülpt, bricht er doch wieder ab.

Es ist hart, aber nicht zu ändern: er ist erwachsen und muss selbst wissen, was er tut.

Ich kann dem Kollegen nur beiflichten , die Hilfe und Druck von der Mutter.

Natürlich ist es auch gut wenn ihr ihm helfen wollt, aber wenn er seinen Arsch nicht hochkriegt ist alles reden nicht sinnvoll.

Alles Gute aus dem Oldenburger Münsterland

Bley 1914

Hallo,

ich finde es zunächst toll, wie sehr du Dich um Deinen Cousin sorgst.

Ich sehe es aber genauso wie die anderen, er muss es von selbst wollen.

Die Mutter wäre m.E.n. auch an der Reihe zu zeigen, dass nichts umsonst ist. Ich könnte mir wirklich vorstellen, dass der Faktor Geld eine Motivation darstellt, wenn er es schon nicht aus dem Inneren, von alleine macht. Ohne Ausbildung kein Geld. Ansonsten droht Hartz IV.

Es kann natürlich auch sein, dass es andere Gründe gibt, vielleicht Blockaden. Achte mal auf seine Argumentation.

Aber wie gesagt: Er ist an der Reihe den Hintern hochzu kriegen, du kannst nur Hilfe anbieten

Möglichkeiten einen Abschluss nachzumachen gibt es genug, sei es bei der VHS oder bei einem Bildungsträger, an einem Berufskolleg. Er kann auch auch in Berufsvorbereitenden Maßnahmen... Solange er unter 25 Jahre alt ist, fnanziert die Agentur für Arbeit so etwas auch, da können die jungen Menschen auch Praktika absolvieren.

Gruß

Gugu