20. April - Widder oder Stier?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Jessii,

2016 wechselte die Sonne am 19.4. um 17:29 Uhr MESZ in das Tierkreiszeichen Stier.

Somit ist jemand, der am 20.4.2016 in Europa geboren wurde, Stier. In Tokio begann der 20.4. aber bereits einige Stunden eher: dort gäbe es dann noch Widder vom 20.4.

In den USA hingegen beginnt der 20.4. ein paar Stunden später als bei uns. Deswegen findet dort der Wechsel in den Stier fast immer statt, wenn die noch den 19.4. haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung als Astrologin des DAV

diese uralte einteilung der sternzeichen ist bis heute durch die sog. "präzession" der erdachse verschoben. die pendelt in ca. 25.800 jahren einmal um den polarstern herum, dadurch verschiebt sich auch der sog. "frühlingspunkt", der heute eben nicht mehr im widder, sondern in den fischen liegt.

aber den astrologen ist das schnuppe, da die sich ohnehin nicht nach wissenschaftlichen fakten richten, sondern aus dubiosen und willkürlichen punkten ihre "vorhersagen" beziehen.

Christine Keidel-Joura  15.01.2017, 23:44

Die Unterscheidung von Tierkreiszeichen ist Astrologen wie Astronomen bereits seit der Antike bekannt, als die damaligen Astrologen bzw. Astronomen Folgendes erkannten: Die Fixsterne erscheinen von der Erde aus gesehen nicht fest am Himmel verankert, sondern ändern allmählich ihre Position im Jahreskreis, und zwar ungefähr alle 72 Jahre um einen Grad. Wurden vorher noch Sternenkonstellationen für bestimmte Jahreszeiten verantwortlich gemacht, war nun klar, dass der Jahreskreis unabhängig von den Sternen existiert.

Nicht aus Ignoranz gegenüber der Verschiebung der Sterne im Jahreskreis – sondern im Gegenteil wegen dieser Verschiebung – wurde bereits im alten Griechenland der astrologische Tierkreis entwickelt, der sich ausschließlich an den Jahreszeiten orientiert. Eine Entwicklung, von der heutige Wissenschaftler offenbar noch immer nichts mitbekommen haben.

Die Tierkreiszeichen werden daher nicht durch die Sternbilder, sondern durch die wichtigen Wendepunkte im Jahreskreis definiert: Die Wintersonnenwende entspricht 0° Steinbock, die Frühlingstagundnachtgleiche 0° Widder, die Sommersonnenwende 0° Krebs und die Herbsttagundnachtgleiche 0° Waage. Unabhängig von den Sternen dahinter, die chronobiologisch unbedeutend sind.

Aus: https://www.astrologie-schule-bremen.de/astrothek/der-gute-alte-schlangentr%C3%A4ger/