2 Werkstücke gleichzeitigen in einen Schraubstock geben?

alterzapp  01.03.2023, 22:48

Solltest du die Bohrung in der Mitte durchsägen bzw. Willst du die Bohrung nur halb in Werkstück machen? Und wie dick ist der Stahl den du bohren musst?

Nobody889
Fragesteller

Die Bohrung ist zu einem viertel durchgesägt und der Stahl ist 12 mm dick

2 Antworten

Du kannst es probieren, eine Garantie, das es funktioniert, kann dir niemand geben.

Moin, bei dem Problem solltest du das Loch auf einer Fräsmaschine herstellen.

oder du holst dir das abgesägte Stück wieder aus der Schrottkiste und heftest es mit einem Schweißgerät ordentlich wieder an (also nur heften und nicht direkt wo du bohrst aber genau daneben), bohrst dann, machst das geheftete Stück wieder ab und nachschleifen.
Wenn du nicht Schweißen kannst, dann könntest du auch versuchen das abgesägte Stück in dem Schraubstock passend mit einzuklemmen, dann aber auch etwas unterlegen und erst klein vorbohren.

Viel Spass dabei.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund