2 Takter Qualmt ab 8k RPM stark?

1 Antwort

Leider hast du vergessen anzugeben, um welches Fahrzeug es sich handelt.

Wir wissen deshalb nicht, ob es Gemisch- oder Getrenntschmierung hat und ob du mineralisches Öl oder teilsynthetisches fährst, können wir auch nicht wissen.

Auch das "Kerzenbild", also das Aussehen der Zündkerze, kennen wir nicht, denn daran könnte man erkennen, ob das Gemisch zu fett ist.

Deshalb kann ich dir nur allgemein antworten.

Reinige bitte zuerst mal den Luftfilter aber richtig.

Dazu wäscht du ihn nicht mit Benzin, sondern mit Wasser und Geschirrspülmittel aus, spülst ihn gründlich mit Wasser aus, lässt ihn trocknen und ölst ihn dann mit Luftfilteröl ein.

Der Hintergrund ist, dass der Motor bei höherer Drehzahl mehr Luft braucht - die bekommt er jedoch nur, wenn der Luftfilter sauber ist - bekommt er nicht genug Luft, wird das Benzin-/Luftgemisch zu fett.

Solltest du mineralisches Zweitakteröl fahren, dann stelle bitte auf teilsynthetisches um.

Zweitakteröle sind untereinander mischbar - du brauchst deshalb den Öltank nicht leerzufahren, sondern füllst einfach immer nur teilsynthetisches Zweitaktöl nach.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"